Briefkasten - welchen Sensor?

Ich habe den Bewegungsmelder von Aqara (P1) im Briefkasten, funktioniert super auch mit der Benachrichtigung über die Alexa Geräte.
Das mit dem Snapshot + Push Nachricht muss ich auch mal probieren.
Oder würdest du die YAML bereitstellen?

Einzig das es auch eine Meldung gibt wenn die Post rausgeholt wird, ist nicht optimal aber wüsste auch nicht wie ich das umgehen könnte.

Ich habe das mit einem Bewegungsmelder von Philips Hue gelöst, da dieser noch verfügbar war.
Den Sensor habe ich im Briefkasten ganz unten positioniert, funktioniert mit der nächstgelegenen Hue-Leuchte (ca. 3m hinter der Außenwand) als Hub ganz gut.

Nachdem ich ja mich den Hue-Bridges entledigen wollte, habe ich u. a. auch den Bewegungsmelder vom Briefkasten nach Z2M “umgezogen”.
Danach kamen die Meldungen nur noch sporadisch, oder gar Stunden später als Sammelmeldungen.
Ich habe den Sensor wieder zur Hue-Bridge umgezogen, seitdem funktioniert das wieder sehr zuverlässig.

Andere Bewegungsmelder gleicher Bauart, die zum Licht einschalten verwendet werden, funktionieren auch nach dem Umzug zuverlässig.
Warum mein Briefkastensensor da sporadisch rumzickt, weiß ich nicht.
Eine Hue-Bridge werde ich wohl in Betrieb halten, da dort “Philips Hue Sync” dranhängt.
Insofern bleibt er im Hue-Szenario.

Das ist unser gutes Stück:

Das sind 2 Magnete, geht auch mit einem, aber es gibt hier Zusteller, die es schaffen, die Klappe nur so weit zu öffnen, das er nicht auslöst :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Moin. Top, besten Dank für die Bilder :+1:
Werde ich bei mir mal ausprobieren. Hatte es mal von innen probiert, dabei allerdings 0 Empfang mit den Aqara Fenster Sensoren.

1 „Gefällt mir“

Innen habe ich nie versucht. Hier stopfen die gerne auch mal Pakete da rein. Denke das hätte irgendwann Kleinholz gegeben :upside_down_face:

Hatte erst mit dem Gedanken gespielt, die Fahne “abzugreifen” könnte man ja innen. Aber die wird zu selten auch wirklich benutzt…

Hatte erst bedenken, wegen Außen und Wetter, aber er hat jetzt den Winter überstanden. (Ok hier oben im Norden gibt es nicht wirklich Winter)

Bei mir nur so lange, wie der Deckel auf war…

Diesen hier:

Funktioniert absolut tadellos obwohl nur sehr geringer Empfang.
Den YAML Code ergänze ich heute Abend wenn ich daheim bin.

Cool danke!
Am yaml bin ich dann auch interessiert.

Das wäre der Code

alias: Bewegungssensor im Briefkasten = Schnappschuss + Benachrichtigung
description: ""
triggers:
  - type: occupied
    device_id: xx
    entity_id: xx
    domain: binary_sensor
    trigger: device
conditions: []
actions:
  - action: camera.snapshot
    target:
      device_id: xx
    data:
      filename: /config/www/schnappschuss_briefkasten.jpg
  - delay:
      hours: 0
      minutes: 0
      seconds: 2
      milliseconds: 0
  - device_id: xx
    domain: mobile_app
    type: notify
    data:
      image: http://homeassistant.local:8123/local/schnappschuss_briefkasten.jpg
  - device_id: xx
    domain: mobile_app
    type: notify
    data:
      image: http://homeassistant.local:8123/local/schnappschuss_briefkasten.jpg
mode: single

welche Automation nutzt du? Nur auf Vibration oder auch auf Neigung? Ich habe den selben Sensor seit Jahren am Briefkasten kleben und der wurde noch nie geklaut.

Nur Vibration. Geht nur, wenn die Haustür zu ist.

alias: Briefkasten - Vibration
description: ""
triggers:
  - type: vibration
    device_id: 727902e1c2ecd630d8d65295b948ee7c
    entity_id: 4b538cbb2a4a78498e0d9b73b582566a
    trigger: device
conditions:
  - type: is_not_open
    condition: device
    device_id: d8e58aa02beaf191a9132fdf5ca454d1
    entity_id: f372bc8f7bf991b26bde698ae8a22c63
    for:
      hours: 0
      minutes: 0
      seconds: 0
  - condition: time
    after: "08:00:00"
    before: "21:00:00"
actions:
  - action: notify.mobile_app_roberts_handy
    data:
      title: 📬 Briefkasten 📬
  - action: notify.awtrix
    metadata: {}
    data:
      title: Post_Ist_da
      data:
        icon: "60233"
        textCase: "2"
        color: "#ffff00"
        hold: true
      target: Post_Ist_da
mode: single

1 „Gefällt mir“

Die Idee nur eine Meldung zu bekommen, wenn die Haustür zu ist, ist mehr wie klasse.
Auf die einfachsten dinge kommt man irgendwie nicht…
Danke für die Idee…

:vulcan_salute: :+1: :mailbox_closed:

1 „Gefällt mir“

Mache ich hier auch so. Haustür zu und Sensor meldet sich = Es gibt neue Post. Dann wird ein Schalter auf dem Dashboard eingeschaltet.
Haustür offen und Sensor meldet sich = Briefkasten wurde geleert. Dann wird der Schalter auf dem Dashboard deaktiviert.

Funktioniert, so lange man immer durch die gleiche Tür zum Briefkasten geht.

2 „Gefällt mir“

Klingt gut. Kannst du in den Yaml und ein Bild zeigen?

Hallo liebe Community,

ich habe 2 davon eingesetzt.

>> LINK <<

Die funktionieren tadellos, obwohl sie im Edelstahlkasten eigentlich relativ abgeschirmt sind.

Der Abstand zum Router ist ca. 6m durch 1 Außenwand.

Die LQI in der Kartenansicht sind etwas niedrig, funktioniert aber trotzdem.
Außerdem, wenn die Klappe oder Tür geöffnet wird, ist die Abschirmung weitestgehend aufgehoben.
Die hier gezeigten Werte sind bei geschlossenem Kasten.

. . . . . . . . .Einwurf-Klappe . . . . . . . . . . . . . . . . . Entnahme-Tür . . . . . . . . . .

Wenn die Tür geschlossen ist, wird der Sensor vom Zwischenboden verdeckt und kommt nicht mit den Postsendungen in Berührung. Außerdem kleben die Sensoren sehr gut, wenn man die Klebefläche vorher mit Alkohol reinigt.

Wie alle anderen Automationen bei mir, ist auch diese in Node-RED projektiert.
Benachrichtigung auf Handy und Alexa nur zwischen 10:00 und 20:00 Uhr und Wiederholung jede Stunde. Die Wiederholung kann per Sprachbefehl deaktiviert werden.

Danke, die Benachrichtigungen kommen aber das mit dem Snapshot funktioniert nicht.
Ich habe die Device ID von der Doorbell eingetragen aber wenn ich den Link für den Snapshot aufrufe, ist dort nur ein kleines “?”

Warum hast du diesen von Shelly benutzt?

Ich wollte den hier testen und innen einfach am Boden befestigen:
Shelly BLU Motion Bewegungssensor

Auf die Idee mit einem BW bin ich gar nicht gekommen.

Bei mir ist die Empfangssituation nicht ganz einfach:

Briefkastenanlage in einem Mehrfamilienhaus, Wohnung im 2.OG über dem Eingang.
Dadurch, dass ich den DW an der Klappe des Briefkastens befestig habe, habe ich wohl
gerade noch Empfang, im Briefkasten selber klappt es wahrscheinlich nicht mehr (werde es
aber die Tage mal testen).

Da die Erkennung in HA etwas schwierig ist, denn oft wird das kurze Öffnen der Klappe (1-2s) zwar
vom DW, aber nicht von HA erkannt, habe ich mir mit einem Shelly-Plus-Plug als Helfer und
einer Routine in der Shelly-App beholfen, welche den Plug ansteuert und auch gleich noch den
Farbring schaltet: Post=rot; keine Post=grün.

Klappt alles soweit ganz gut.
Mit dem BW sollte es bei guter Empfangslage klappen, allerdings löst der dann auch aus,
wenn Du den Briefkasten mal öffnest, um zu schauen ob evtl. doch Post drin ist, aber es keine
Meldung gab.

1 „Gefällt mir“

Wird das Bild den überhaupt generiert und abgelegt? Hast du mal mit dem File Editor im entsprechenden Verzeichnis nachgeschaut?

Ich musste glaube ich zu Beginn auch noch Schreibrechte per SSH setzen

Ich benutze den OSRAM Smart+ Motion Sensor, ZigBee.
Der funktioniert seit mehreren Jahren super in einem Edelstahl-Briefkasten.
Die Batterie hält gefühlt ewig. Fehlermeldungen sind die absolute Ausnahme.