Bosch Thermostat 2 zeigt Fehler: Error: localTemperatureCalibration requires min of -25

Hallo,

habe mehrere Bosch Thermostat 2 (-M) auf Zigbee umgeschaltet und angelernt.

Bei den meisten hat es funktioniert, bei manchen wird folgende Fehlermeldung im Log zu Zigbee2MQTT angezeigt.

z2m: Publish 'set' 'local_temperature_calibration' to 'Thermostat_Wohnzimmer_rechts' failed: 'Error: localTemperatureCalibration requires min of -25'

Was hat dies zu bedeuten?

Verbunden müsste das Thermostat aber sein.

Es sind drei Thermostate im Raum, ein externes Aqara Thermometer und wird mit Better Thermostat betrieben.
Der selbe Fehler wird auch bei den anderen Thermostaten im angezeigt.

Vielen Dank

Grüße

Ruggy

Das Problem könnte Better Thermostat sein, welches den Offset probiert zu weit zu setzen. Bei den Bosch benötigt man meiner Meinung nach aber auch kein Better Thermostat

Wie könnte ich ohne Better Thermostat die Thermostate steuern?

Fensteröffnen sollte erkannt werden und es sollte auch das externe Thermometer verwendet werden. Einen Zeitplan möchte ich dann auch noch nutzen.

Wenn Better Thermostat funktionieren würde, wäre dies alles komfortabel einzurichten. Bei vielen scheint es aber zu funktionieren. Auch von den “Bekannten” Home Assistant Nutzern wird es in ihren Videos als funktionierend beschrieben.

Update:
Habe bei den Einstellungen für Better Thermostat den Kalibrierungstyp von “Offset Based” auf “Target Temperature Based” umgestellt. Jetzt scheint es zu funktionieren.

Sollte es somit mit dieser Einstellung funktionieren? Standardeinstellung wäre eigentlich Offset.

Ich habe nur mit einen Thermostat ein Problem, dass ich es zwar pairen kann (z2m: Successfully interviewed ‘0x08…..’, device has successfully been paired), aber die Werte nicht übertragen werden. Habe schon gelöscht, neu verbunden, Thermostat resettet)… ohne Erfolg.

So wird es dann dargestellt:

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)