(2) 3 Themenbereiche auf einmal.
ZigBee,
Bosch Smarthome,
Z2M
Erstmal meine Frage zu BSH:
Eigentlich habe ich Z2M. Da aber die Updates zu Rauchmelder 2 und Twinguard nur über Bosch Smart Home Controller 2 kommen, habe ich bei ebay einen ungebrauchten Controller günstig erworben. Idee war 1 mal im Jahr oder alle 2 Jahre alle Rauchmelder einzeln umzumelden und Updates einzuspielen. Hat bei meinem Versuch nicht geklappt. Firmware laut Z2M immer deutlich älter als was es angeblich in den release notes gibt. Und ein Twinguard und ein Rauchmelder 2 probiert bei beiden kam: Software aktuell. Weiß jemand evtl weiter?
Z2M und BSH Rauchmelder 2 + Twinguard Kanalthema:
In meinem Versuch mein Zigbee Netz Problem im Griff zu bekommen musste ich es aufteilen, dabei habe ich dann neue Kanäle probiert. Twinguard ging nicht in 12. Ich habe dafür auch wieder den BSH Controller bemüht.
Mit dem BSH Controller hat man folgende Kanäle zur Auswahl:
11, 14, 15, 20, 25.
Ich selber habe im Netz und KI nichts zu gefunden daher poste ich das mal, falls jemand selber wieder Twinguards und z2m Probleme hat in Bezug auf Kanäle.
Den Twinguard konnte ich dann in Kanal 14 mit dem BSH betreiben. Habe mich aber dann doch in Z2M für Kanal 11 entschieden. Dann habe ich im Haus 2 mal 11 aber das erste ist das Keller, EG, Garage Netz und das zweite das 2. OG + Dachboden Netz. Dazwischen ist das 1. OG Netz mit Kanal 13. Warum diese Kanäle? Alles ist durch Nachbarschaft zugeballert und ich kann nur mein Wlan einstellen. Ich habe hart auf Wlan 11 eingestellt trotzdem ist das erste Band am wenigsten genutzt.
Die Rauchmelder 2 scheinen mit allen Kanälen bisher klar zu kommen.
Warum Bosch? Meine Frau hörte von jemanden, der sein Haus komplett mit Bosch eingerichtet hatte, ich wollte XSense holen und die lokal mit HomeAssistant koppeln. Habe nichts erklärt oder gefragt. Zigbee Netz aufgebaut USVs geholt (XSense wäre besser gewesen für Ausfallsicherheit weil die untereinander im 800er Mzh funken) aber so habe ich jetzt ein Stromausfall sicheres Zigbee Netz über 5 Etagen plus Garage.