Hallo,
hat einer von euch einer, via HA Zigbee2MQTT, von Bosch Smart Home die Sirene einbinden können?
Die Sirene läuft über Zigbee. Den QR Code konnte ich mittels iPhone auslesen und habe ihn eingefügt unter Zigbee2MQTT, Einstellungen, Tools, Füge Installation-Code hinzu. Der Code wird auch erkannt, aber die Sirene wird nicht eingebunden.
Hast du mal versucht danach das Anlernen zu starten?
Oder macht Z2M das automatisch nachdem man ein Code hinzufügt? (habe das noch nie verwendet)
Ja, anlernen habe ich natürlich gestartet. Macht es aber auch automatisch.
Habe die selbe Herrausforderung, zufällig eine Lösung gefunden?
Leider nicht weitergekommen. Kann die Sirene nicht mit HA verbinden.
Guten Morgen,
Habt ihr zwischenzeitlich eine Lösung gefunden? Ich hab auch die Bosch Außen Sirene und bin fest davon ausgegangen, dass ich diese integrieren kann. Bisher jedoch ohne Erfolg. Zigbee2MQTT Adapter kommt erst morgen, in der Hoffnung, dass es damit doch irgendwie geht.
Ich habe es aufgegeben und mir eine China Sirene gekauft.
Hallo zusammen,
ist hier nochmal jemand erfolgreich gewesen?
Welche Sirenen nutzt ihr alternativ zur Bosch? such schon ein paar Tage und finde sehr wenig was mir zusagt.
Sollte idealer weise eine Solar Außensirene sein.
Danke für eure Hilfe.
Sebastian
Hallo,
ich habe das gleiche Problem mit der BOSCH Sirene. Ich habe die heute wieder zurückgegeben.
Auch mit dem BOSCH Gateway war keine Integration möglich. Lt. BOSCH Support ist das verwendete ZIGBEE Protokoll von BOSCH abgewandelt worden. Und über den Controller kann man nur über BOSCH Aktoren den Alarm auslösen.
Ich suche auch nach einer besseren, aber professionellen Lösung. Hat schon mal jemand die Homematic Sirene getestet?
Grüße
Karl-Heinz
Hallo
Mit dem Gateway kann man nur die Bosch Aktoren verwenden.
Da ich keine andern Geräte als die Sirene verwenden will, habe ich den Bosch Gateway zurück gesendet.
Über HA kann man dann alle Sensoren verwenden.
Dipschalter 8 (smart) muss auf ON stehen.
das verbinden zu HA hat auch nicht funktioniert solange der Bosch Hub eingeschaltet war.
Als Dongle hab ich den SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus (mit neuester Firmware)
zum verbinden habe ich die Sirene zuerst ausgeschaltet
Installations Code Gescanned,
Anlernen aktiviert
den Reset Knopf gedrückt, und gehalten
bis die Sirene grün blinkte,
den Reset Knopf loslassen und warten.
Ich hoffe ich konnte damit weiterhelfen
Lasen sich auch die Twinguards und Tür-/Fensterkontakte so verbinden?
Das kann ich dir leider nicht sagen, da ich andere sensoren verwende.
Ich habe die Bosch Fensterkontakte in der Matter Version (erkennt man an “+M" im Namen). Die können auch Zigbee. Die lassen sich über Zigbee2MQTT problemlos einbinden. Allerdings nicht über den QR code. Das ist in dem Fall der Matter code. Den Zigbee Code muss man sich zusammen "basteln”. Steht aber auch auf der Zigbee2MQTT Home page
Sowohl die Twinguards als auch die Fensterkontakte lassen sich problemlos einbinden (Zigbee2MQTT). Hab außer an den Terrassentüren und bodentiefen Fesnterellementen im EG pberall die Kontaktsensoren von Bosch. Laufen problemlos. Twinguards habe ich zwei im Einsatz, die tun ihren Job.
Vielen Dank für die Antworten. Kann ich so einfach von Zigbee Home Automation auf Zigbee2MQTT wechseln ohne größere Umstellungen zu machen?
Hallo Tom43,
vielen Dank für die zielführenden Hinweise.
Die Sirene ist jetzt tatsächlich im Betrieb. ![]()
Nochmals vielen Dank!
Sehr gerne geschehen ![]()