Hallo zusammen. Ich suche Erfahrungsberichte von Leuten die den Rauchwarnmelder II (idealerweise mit z2m) nutzen.
Insbesondere interessieren mich Fehlarme. Im Bosch Forum habe ich durch Zufall und leider erst nach dem Kauf, viele Berichte über Fehlarme gefunden. Interessanterweise häufig mitten in der Nacht und ich gehe davon aus, in Verbindung mit dem Bosch eigenen Smart Home Controller.
Nun meine Hoffnung, dass diese Fehlalarme vielleicht eher im vollständigen Bosch-System auftreten und vielleicht nicht nur am Rauchmelder selbst liegen könnten.
Vielleicht hat diese jemand ja zuverlässig im Betrieb.
Habe 7 Geräte Bosch BSD-2 control via MQTT | Zigbee2MQTT seit März 2024 im Einsatz und hatte wirklich noch keinen Fehlalarm.
Verbunden direkt mit HA über Z2M.
Hier die Batteriestände.
Von mir eine klare Empfehlung.
EDIT:
Meine Frau meint gerade, sie hat durch scharfes Anbraten von Steaks bereits einen Alarm ausgelöst 
1 „Gefällt mir“
Hey, Danke für deine Rückmeldung und die beruhigende Erfahrung. Puh. Hört sich gut an, hatte schon Angst vor einem nicht ganz billigen Fehlkauf. Rückgabezeit natürlich längst überschritten. 
Das mit den Steaks ist ja auch verständlich, beim scharf anbraten. 
Nochmals lieben Dank und Grüsse an die Gattin.