Hallo,
ich bin neu in der Welt von Home Assistant. Vor etwa einer Woche habe ich mir auf einem HP t630 Home Assistant (aktuelle Version: 2025.1.2) installiert und versuche nun, meinen alten Bosch Smart Home Controller I samt angeschlossener Geräte mit boschshc-hass in den Home Assistant zu integrieren. Leider habe ich Probleme mit der Steuerung der Heizkörperventile.
Die Installation von HA und boschshc-hass scheint funktioniert zu haben. Nach einem ersten Überblick werden mir alle Geräte angezeigt. In der Übersicht erscheint für jeden Raum eine Raumklima-Anzeige, mit der man die Ventile wohl steuern können soll. Die angezeigten Werte sind plausibel. Wenn ich aber versuche, die Temperatur durch einen Klick auf den Regler oder auf die darunter befindlichen “Plus”- oder “Minus-” Tasten zu verändern, erhalte ich die Fehlermeldung
"Die Aktion climate/set_temperature konnte nicht ausgeführt werden. unknown error".
Das passiert bei allen installierten Ventilen.
Unter “Einstellungen/System/Protokolle” finde ich 15 mal die Meldung
Logger: homeassistant.components.websocket_api.http.connection
Quelle: components/websocket_api/commands.py:245
Integration: Home Assistant WebSocket API (Dokumentation, Probleme)
Erstmals aufgetreten: 09:34:59 (15 Vorkommnisse)
Zuletzt protokolliert: 12:55:06
[139646590710208] Unexpected exception
[139646556497968] Unexpected exception
[139646718252880] Unexpected exception
Traceback (most recent call last):
File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/components/websocket_api/commands.py", line 245, in handle_call_service
response = await hass.services.async_call(
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
...<7 lines>...
)
^
File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/core.py", line 2795, in async_call
response_data = await coro
^^^^^^^^^^
File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/core.py", line 2838, in _execute_service
return await target(service_call)
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/helpers/service.py", line 1006, in entity_service_call
single_response = await _handle_entity_call(
hass, entity, func, data, call.context
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
)
^
File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/helpers/service.py", line 1078, in _handle_entity_call
result = await task
^^^^^^^^^^
File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/components/climate/__init__.py", line 954, in async_service_temperature_set
await entity.async_set_temperature(**kwargs)
File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/components/climate/__init__.py", line 647, in async_set_temperature
await self.hass.async_add_executor_job(
ft.partial(self.set_temperature, **kwargs)
)
File "/usr/local/lib/python3.13/concurrent/futures/thread.py", line 59, in run
result = self.fn(*self.args, **self.kwargs)
File "/config/custom_components/bosch_shc/climate.py", line 164, in set_temperature
self.set_hvac_mode(
~~~~~~~~~~~~~~~~~~^
kwargs.get(ATTR_HVAC_MODE)
) # set_temperature args may provide HVAC mode as well
^
File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/components/climate/__init__.py", line 681, in set_hvac_mode
raise NotImplementedError
NotImplementedError
Außerdem finde ich im Protokoll viermal den Fehler
Logger: boschshcpy
Quelle: /usr/local/lib/python3.13/site-packages/boschshcpy/session.py:284
Erstmals aufgetreten: 09:40:05 (4 Vorkommnisse)
Zuletzt protokolliert: 11:20:30
Error in polling thread: HTTPSConnectionPool(host='192.168.XXX.XXX', port=8444): Read timed out. (read timeout=15). Waiting 15 seconds.
Error in polling thread: HTTPSConnectionPool(host='192.168.XXX.XXX', port=8444): Max retries exceeded with url: /remote/json-rpc (Caused by ConnectTimeoutError(<urllib3.connection.HTTPSConnection object at 0x7f01ff609310>, 'Connection to 192.168.XXX.XXX timed out. (connect timeout=15)')). Waiting 15 seconds.
Der gescheiterte Kontaktversuch bezieht sich laut IP-Adresse auf den Bosch Smart Home Controller. Ich weiß nicht, ob beide Probleme zusammenhängen; von der Uhrzeit her scheint mir das eher nicht der Fall zu sein, weil die Verbindungsprobleme in der zweiten Fehlermeldung schon 90 Minuten und länger her sind.
Als Anfänger kann ich echt nicht entscheiden, ob hier ein Problem mit Home Assistant, boschshc-hass, dem Bosch SHC I oder mir vorliegt.
Könnt Ihr mir da vielleicht mal helfen?
Beste Grüße,
Jan