Hallo,
ich bin neu in der Welt von Home Assistant. Vor etwa einer Woche habe ich mir auf einem HP t630 Home Assistant (aktuelle Version: 2025.1.2) installiert und versuche nun, meinen alten Bosch Smart Home Controller I samt angeschlossener Geräte mit boschshc-hass in den Home Assistant zu integrieren. Leider habe ich Probleme mit der Steuerung der Heizkörperventile.
Die Installation von HA und boschshc-hass scheint funktioniert zu haben. Nach einem ersten Überblick werden mir alle Geräte angezeigt. In der Übersicht erscheint für jeden Raum eine Raumklima-Anzeige, mit der man die Ventile wohl steuern können soll. Die angezeigten Werte sind plausibel. Wenn ich aber versuche, die Temperatur durch einen Klick auf den Regler oder auf die darunter befindlichen “Plus”- oder “Minus-” Tasten zu verändern, erhalte ich die Fehlermeldung
"Die Aktion climate/set_temperature konnte nicht ausgeführt werden. unknown error".
Das passiert bei allen installierten Ventilen.
Unter “Einstellungen/System/Protokolle” finde ich 15 mal die Meldung
Logger: homeassistant.components.websocket_api.http.connection
Quelle: components/websocket_api/commands.py:245
Integration: Home Assistant WebSocket API (Dokumentation, Probleme)
Erstmals aufgetreten: 09:34:59 (15 Vorkommnisse)
Zuletzt protokolliert: 12:55:06
[139646590710208] Unexpected exception
[139646556497968] Unexpected exception
[139646718252880] Unexpected exception
Traceback (most recent call last):
File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/components/websocket_api/commands.py", line 245, in handle_call_service
response = await hass.services.async_call(
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
...<7 lines>...
)
^
File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/core.py", line 2795, in async_call
response_data = await coro
^^^^^^^^^^
File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/core.py", line 2838, in _execute_service
return await target(service_call)
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^