Problem mit Kombination: BOSCH HKT II + HACS BOSCH SHC Tschamm-Integration + Better Thermostat

Hallo zusammen,

heute komme ich mit meinem nächsten Problem und hoffe, ihr könnt mir auch hierbei helfen.
Ich habe folgende Konstellation:

Die Steuerung der Thermostate über Better Thermostat und dem Scheduler funktionieren so weit.

Anzeige Better Thermostat im normalen Heizbetrieb:

grafik

Wird das Fenster geöffnet, schliesst der Thermostat und die Anzeige im Better Thermostat GUI wird grau.

grafik

Wird das Fenster wieder geschlossen, springt das Thermostat nicht wieder an und bleibt so lange zu, bis über den Scheduler ein neuer Zeitabschnitt beginnt.

grafik

Ich muss manuell auf heizen klicken, damit das Thermostat die zu diesem Zeitpunkt über den Scheduler vorgebene Temperatur wieder ansteuert.

grafik

Hat jemand eine Lösung für dieses Problem?

Kann denn hier niemand helfen?

Wenn keiner die gleiche Kombi im Einsatz hat und es bei ihm funktioniert, wird es schwer.

Better Thermostat kann nicht mit jedem Thermostat und oder auch nicht mit jedem Funk-Protokoll.

Hier im Forum gibt es aber schon ne Lösung sich selber eine Card zu bauen, mit den ähnlichen Funktionen. Ist leider deutlich aufwendiger.

Du könntest dir eine Automation bauen, die den Befehl “Heizung an” sendet, sobald das Fenster geschlossen wurde. So würde ich es probieren, wenn der Rest von BT funktioniert.

Hast du mal in der Better Thermostat Konfiguration probiert, nicht komplett abzuschalten, sondern auf 8 / 5° runter zu regeln. Da gibt es in der Konfiguration irgendeine Einstellung zu.

Edit: hier ist ein ähnlicher Fall:

Ich frage mich nur, wo in der Better Thermostat Integration eine solche Automation eingebaut werden soll? Wenn ich mir über den Studio Code Server die Integration anschaue, sind da sehr viele Dateien? :face_with_peeking_eye:

So wie den Fall verstehe, wird hier zwar Better Thermostat aber nicht der Scheduler, den ich einsetze, verwendet. In dem Scheduler gibt man die Zeiten und die Temperaturen vor. Vielmehr sieht es nach einem Eigenbau (Blueprint) aus. Er fügt dort auch einen climate.turn_on Schritt ein:

Also ich bin hier total überfordert. Könnt ihr mir hier helfen? Wo und wie man das einfügen soll?

Bau dir eine Automation, womit du es testen kannst:
Trigger: Fenster wird geschlossen
Aktion: climate.turn_on

Hast du denn schon das probiert?

Der BOSCH HKT II kann wohl nur bis 5C schließen und ich habe in der Konfiguration von BT deswegen diesen Punkt angewählt:
grafik
Meintest du das?

Und wo soll ich die Automation einbauen, ganz normal in die automations.yaml?
Und welches climate soll ich für den turn_on auswählen? Es gibt immer jeweils 2:
BOSCH SHC Integration: climate.room_climate_badezimmer_dg
Better Thermostat Integration: climate.bt_badezimmer

Habe es jetzt mal so in die automations.yaml eingebaut, und es scheint zu funktionieren:

alias: Fenster zu - Heizung an - Bad DG
description: ""
trigger:
  - type: not_opened
    platform: device
    device_id: 0d380f86f5af86d1b5a1b55124f7877d
    entity_id: 602e2787093040c7cb659f2bce27e58e
    domain: binary_sensor
condition: []
action:
  - service: climate.turn_on
    data: {}