Bosch SHC reagiert nicht mehr

Moin, hat sich irgendwas mit Bosch SHC geändert. Ich habe so auf einmal keine Verbindung mehr zur Integration. Ich kann auch keine neue Verbindung aufbauen.
Folgende Fehlermeldung habe ich:

Dieser Fehler stammt von einer benutzerdefinierten Integration

Logger: root
Quelle: custom_components/bosch_shc/config_flow.py:74
Integration: Bosch SHC (Dokumentation, Probleme)
Erstmals aufgetreten: 13:39:51 (10 Vorkommnisse)
Zuletzt protokolliert: 14:11:16

Failed to get public information from SHC controller: API call returned SSLError: HTTPSConnectionPool(host='192.168.178.27', port=8446): Max retries exceeded with url: /smarthome/public/information (Caused by SSLError(SSLCertVerificationError(1, '[SSL: CERTIFICATE_VERIFY_FAILED] certificate verify failed: certificate has expired (_ssl.c:1028)'))).
Failed to get public information from SHC controller: Failed to parse: https://192.168.178.27:8446:8446/smarthome/public/information
Failed to get public information from SHC controller: HTTPSConnectionPool(host='gmail.com', port=8446): Max retries exceeded with url: /smarthome/public/information (Caused by ConnectTimeoutError(<urllib3.connection.HTTPSConnection object at 0x7f98cb6dda90>, 'Connection to gmail.com timed out. (connect timeout=30)'))
Failed to get public information from SHC controller: HTTPSConnectionPool(host='gmail.com', port=8446): Max retries exceeded with url: /smarthome/public/information (Caused by ConnectTimeoutError(<urllib3.connection.HTTPSConnection object at 0x7f98cb6dfb10>, 'Connection to gmail.com timed out. (connect timeout=30)'))

Liebe Grüße Marvin

:crayon:by HarryP: Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)
s.a.: (Neues Update & Features - Hier in der Community 🫶)

Was hast du schon probiert?

Einfach mal den HA komplett neu gestartet?

ich finds komisch das da 2x :8446 steht.
Ist das noch die richtige IP oder hat sich da vielleicht was geändert?

Hast du mal bei der Seite der Integration nach geguckt ob da schon ähnliche Fehler gemeldet wurden?

Edit:
vor 4min gab es ein Bugfix Update:

LG

Danke für die Antwort. Was kann ich mit dem Link anfangen. Bin drauf gegangen, aber ich kann da leider nichts mit anfangen :sweat_smile:

Das ist der Link zum Releasnote du kannst jetzt über HACS das neuste Update der Integration herunterladen.

Hallo,

ich habe/hatte das selbe Problem. Nach dem Update kann ich meine Rollos wieder steuern, allerdings bekomme ich keine verlässlichen Positionen mehr angezeigt. HA führt wie gewünscht einen Befehl korrekt aus zeigt aber nicht die korrekten Positionwerte. Kurz gesagt, in der Bosch App stehen die korrekten Positionswerte in HA nur blödsinn ;o).

Nachtrag:
Sorry, das war wohl nicht ganz korrekt was ich geschrieben habe. Es sind nur auf dem Dashboard die falschen Positionen zu sehen …… jetzt versteh ich ja gar nichts mehr

LG Michael