Bosch flow Integration

Ich habe versucht, die Bosch flow Integration in mein HAS einzubinden. Leider gelingt es mir nicht, wie beschrieben, die Authentifizierung durchzuführen. Alles was beschrieben ist, passt irgendwie nicht. Auch die SingleKey-Seite von Bosch reagiert irgendwie nicht.

Hat das schon jemand mal integriert und könnte mir dabei helfen?

Ich kann dir zwar nicht wirklich helfen,suche aber auch eine Integration um die Bosch flow Daten ins Home Assistent zu bekommen. Kannst du mir sagen wie die Integration heißt? Wo finde ich diese??

Dankeschön…

Die kannst die über den HACS installieren, suche nach Bosch flow. Dort wird auch erklärt, wie man sie einrichtet, funktioniert bei mir leider nicht so.

(Beitrag vom Verfasser gelöscht)

Genau ich habe es auch nicht so richtig gefunden. Irgendwo war ein auth-Key, den habe ich eingegeben, ging aber nicht.

Was mich auch irritiert hatte, ich bin auf die Integration über den Github gestoßen. Dort steht, dass man das Repo manuell eintragen soll. Als ich das tat, hat mir HACS gesagt, dass es bereits integriert ist. Ich hatte bisher irgendwie schon angenommen, das es dann wenigstens mal von jemanden ausprobiert worden ist.

Man muss sich genau an diese Anleitung halten:

Hab es jetzt gefunden und konnte - nach unzähligen Versuchen - den Schlüssel eingeben. Jetzt steht auch mein E-Bike in der App, allerdings kommen keine weiteren Daten. Stattdessen kommt ein Fehler:

Im Protokoll steht:

Hab mal auf GitHub an den Entwickler geschrieben,mal sehen was rauskommt.

1 „Gefällt mir“

Update: Problem ist behoben mit der Version 1.0.5

Einfach updaten und schon wird alles angezeigt :wink:

@Wernfried: hast du es hinbekommen ? Musst vorher nur das Update machen. Den Schlüssel zu finden ging beim zweiten Bike (von meiner Frau) einfacher,wenn man weiß wie. Helfe gerne wenn gewünscht :smiling_face:

@MiKon Guten Morgen, ich würde wohl auch einen Versuch starten… Wie findet man denn den Schlüssel? ich weiss ja ncoh nicht wie? Würdest Du es mir verraten?

Update:
Ok, ich ziehe zurück… ich habe gerade gelesen, dass man dafür den Cloud Dienst von Bosch Flow benötigt. Die Kosten sind mir zu hoch. Von daher steige ich dann leider wieder aus….

Trotzdem Danke

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

Im Jahresabo ≈ 3,33 € pro Monat

Wird wohl bei mir auch nichts, habe den Cloud Dienst auch nicht. Die Kosten sind nicht das Problem, aber nur um hier damit runzuspielen lohnt es sich nicht.

Ich habe keinen kostenpflichtigen Cloud Dienst (ihr meint Flow+) und es geht trotzdem!!!

Ok, dann brauche ich wohl Hilfe. Wenn ich den Link aus der Konfiguration anklicken, komme ich auf eine Seite mit SingleKeyId. Dort gebe ich meine Email und das Passwort aus der FlowApp an. Dann passiert oft nichts, manchmal kommt auch eine Fehlermeldung “Netzwerkfehler”. Wenn das der Fehler sein sollte, der auch in Github beschrieben ist, ok. Aber ich sehe nicht, wo ich dann den AuthCode herbekomme. “onebikeconnect:/oauthredirect” steht bei mir nirgends. Vielleicht kannst du das ja mal evtl. mit Screendumps beschreiben. Gern auch per PM.

Leider komme ich aber erst nächste Woche dazu es ausprobieren zu können.

hmm, ist das wirklich so? Weil in der Integration eindeutig als “required” steht, dass der CloudDienst verfügbar sein muss. Und der kostet halt…

Wenn es auch ohne gehen würde, würde ich dem noch eine Chance geben

@Karlchen: ich habe defintiv kein Flow+ oder sonstiges Abo!! Ich bezahle nix an Bosch und ich habe es zum Laufen gebracht!Ich glaube nicht das das bedeutet das man alles benötigt, sondern das man dann auf alle Daten zugreifen kann. So fehlen einige. Ich dachte auch erst das man alles benötigt - ist aber nicht so. Ich habe auch kein Connect Modul (noch nicht :winking_face_with_tongue: )

WICHTIG: erst auf Version 1.0.5 aktualisieren. Dazu die Integration löschen und dann unter Geräte und Dienste - Integration hinzufügen die Version 1.0.5 neu installieren.Die Version ist wichtig, da dort zB mein Problem (siehe oben) gefixt wurde (welches ihr sonst wahrscheinlich auch habt)!

Dann Schritt für Schritt:

1. Link kopieren und in einem extra Tab/Browserfenster öffen,dann kommst du auf diese Seite:

2. Taster F12 drücken, dann erscheint rechts dieses Fenster:

3. Jetzt Emailadresse eingeben und “weiter” klicken.Jetzt erscheinen unter “Name” diese Zeilen:

4. Jetzt Passwort eingeben und auf “weiter”. Danach passiert links nichts (manchmal - je nach Browser erscheint eine Meldung “xdg öffen?” - einfach auf abbrechen).Rechts im Fenster sieht es so aus:

Diesen “Code” komplett hinter dem “=” kopieren (geht bei mir über 2 Zeilen und hat Bindestriche zwischen denBuchstanben und Zahlen ,so ähnlich wie ein Code den man in Windows eingibt),dann eintragen in der Integration und es läuft. Manchmal kommen unter dem rot gekennzeichneten Pfeil noch weitere Daten, wichtig ist ,das dieses “oauth2….” erscheint. Manchmal musste ich das Prozedere auch wiederholen, es kam dann auch nach Eingabe vom Passwort eine Meldung in Form von “sie werden in 3 Sekunden weitergeleitet” - auch das kann man ignorieren, da wird nichts weitergeleitet.

Ich hoffe ich konnte helfen. Bei Fragen - einfach fragen :wink:

Super, werde es probieren, so ähnlich verhielt es sich bei mir auch.

Muss man dazu eigentlich die Flow-App mit dem Bike verbunden sein?

Nein, muss nicht sein.

1 „Gefällt mir“

Danke, hat geklappt. Leider nicht gleich auf Anhieb. Scheinbar habe ich zu lange gebraucht zwischen Anmelden und Key-kopieren und der Token war schon abgelaufen. Jedenfalls kam ein “Authorization failed”. Beim zweiten Versuch passte es dann.

Jetzt wird mir aber bei Battery level “unbekannt” angezeigt. Die App selbst zeigt mir 99%. Wann ändert sich das? Das wäre ja so fast der einzige interessante Wert.

Das kann ich dir auch nicht sagen, weil meine E-Bike´s im Winterschlaf sind. Vielleicht mal einschalten (das Bike) und dann mal schauen ob sich was ändert…