ich habe bei mir an meinen Heizkörpern die Thermostate von Bosch installiert und diese über den Bosch Controller in mein Home Assistant eingebunden.
In einem der Räume habe ich das Problem, dass das Thermostat unter dem Heizkörper sitzt, und damit die Raumtemperatur nicht richtig anzeigt.
Bei Bosch direkt kann ich mir jetzt ein zusätzliches Thermostat holen, was mit dem Heizkörper verknüpft ist, und diesem den Ist-Wert vorgibt. Da diese aber relativ teuer sind, ist die Frage ob über Home Assistant die Möglichkeit besteht mit z.B. einem Sonoff Thermostat die Temperatur zu messen und diese als Ist-Wert an das Bosch Heizkörperthermostat zu geben.
an. Mit diesen beiden Erweiterungen kannst du jeweils externe Temperatur-Sensoren einbinden. Ob dies mit deinen TRVs klappt, weiß ich allerdings konkret nicht.
Danke. Better Thermostat habe ich jetzt mal probiert. Es funktioniert an sich, überschreibt nur leider die Zeitsteuerung/ Automatisierung vom Bosch die so sehr gut aufgebaut ist. Muss ich mal versuchen ob ich da noch eine ähnliche Automation hin bekomme. An Sonsten würde ich mal Advaced Heating Control versuchen.