Probleme mit Bosch Thermostat 2

Hallo ihr Lieben

Ich verwende mehrere Bosch Thermostate 2 direkt mit zigbee2mqtt und möchte sie mit der scheduler card steuern.
Das funktioniert mit ein paar ganz gut, aber zwei verweigern sich dem Schedule und auch Einstellungen per Hand.

Wenn ich die Temperatur über HA manuell einstellen will kommt nach wenigen Sekunden:
„Ausgeschaltet ausgelöst durch Aktion Klima: HLK-Betriebsart einstellen“

Auch wenn ich bei zigbee2mqtt „ Occupied heating setpoint“ umstelle wird dieser zurückgesetzt.

Ich habe aktuell keine Idee was ich tun kann und bin fast so weit mir den Bosch Controller zu kaufen. Wollte das aber eigentlich vermeiden😅

Würde die Thermostate mal aus Z2M rauswerfen, ggf. Batterien raus-rein und neu anlernen.
Haben die alle die gleiche Firmware?

Habe ich eben noch einmal probiert. Ändert leider nichts.
Es ist selbst so, dass wenn ich die Temperatur manuell am Thermostat verändere, sehe ich dies kurz in HA und quasi sofort resettet der Thermostat auf 5 Grad.

Die Firmware ist überall identisch

Hast du sowas wie Better Thermostat laufen?

Hatte ich, aber aktuell nur die scheduler card

Zurückgesetzt hast du das Thermostat auch schon?
Vielleicht ist da eine alte Einstellung drauf, oder ein interner Zeitplan. Würdest du evt. auch in Z2M sehen unter Status:

Auf was steht denn der System Mode bei dir unter dem Tab Details? Falls der auf auto steht, versuch ihn mal auf heat zu stellen.

Danke, das war auch noch mal ein guter Tipp um zu sehen ob alles richtig läuft.

Ich habe das jetzt nochmals und bei einem auch zweimal hintereinander gemacht. Und siehe da, es hat dann doch damit geklappt.
Vielen Dank!