Hallo, ich bin neu hier und auch insgesamt ein Smart Home und Home Assistant Neuling, deshalb hoffe ich, dass ich hier in der richtigen Kategorie gelandet bin.
Etwas Vorgeplänkel bevor ich zu den Bosch Thermostaten komme: Ich habe wir vor ein paar Wochen einen Satz Heizkörper-Thermostate von TP-Link gekauft und bin damit leider nicht zufrieden, da ich (aufgrund von mangelnder Recherche meinerseits) nicht wusste, dass diese Thermostate nur die zwei Betriebszustände “Vollgas” und “Leerlauf” beherrschen und der Temperaturverlauf deshalb teils extrem schwankt – und da sich insbesondere mein Gaming-PC-Bereich in der Ecke zwsichen zwei Heizkörpern befindet, ist das echt unangenehm, da ich die meiste Zeit des Abends direkt zwischen diesen Heizkörpern sitze. Als die beiden Thermostate diesen Bereich dann irgendwann auch noch auf fast 26°C anstatt der angepeilten 21°C aufgeheizt haben, bin ich unter den Schreibtisch gekrabbelt, um frustriert die Thermostate wieder abzubauen und jetzt stehen die auf eBay zum Verkauf… ![]()
Ich bin deshalb jetzt auf der Suche nach Thermostaten, die nicht nur die zwei Betriebszustände “Vollgas” und “Leerlauf” haben, sondern die auch noch irgendwelche Zwischenstufen, damit die Thermostate eine mehr oder weniger konstante Temperatur halten können anstatt immer herum zu oszillieren.
Da ich mit der Chinaware ja jetzt schlechte Erfahrungen gemacht habe, suche ich nach einer Alternative und da bin ich über das “Bosch Smartes Heizkörper-Thermostat II” gestolpert, aber ich kann weder auf der Bosch-Seite noch auf Amazon noch hier auf dem Forum hier Informationen dazu finden, ob dieses Thermostat auch feinere Kontrolle des Ventils ermöglichen als nur 0% und 100% und ich wäre daher dankbar, wenn mir jemand, der diese Thermostate in Betrieb hat, eine kurze Antwort darauf geben könnte.
Dann noch ein zweiter Punkt: Ich habe auf einer anderen Seite gelesen, dass man die Thermostate (auch die, die nicht von Haus aus Matter-Unterstützung mitbringen) direkt an einen Zigbee Controller (ich habe einen ConBee II) koppeln und in Home Assistant anbinden kann, ohne dass man einen Bosch Smart Home Controller benötigt, korrekt? Hat da auch jemand Erfahrung mit, ob das nach aktuellem Stand reibungslos läuft? Ich habe hier im Forum nur ein paar ältere Einträge gefunden, bei denen es da in der Vergangenheit wohl Probleme bei der Integration gab.
Danke im Voraus.