Home Connect Local UI Fork: lokale Steuerung für Bosch, Siemens & Neff ohne Cloud (v1.12.3)

Hallo zusammen,

ich möchte mein Projekt in diesem neuen Thread noch einmal vorstellen, weil der bisherige Thread unübersichtlich geworden ist. Ihn findet ihr hier: Home Connect Local Fork (Profil-Download ohne Desktop-Tool)

Vor einigen Monaten bin ich bei chris’ Custom Integration “Home Connect Local” eingestiegen und habe daraus meinen eigenen Fork gemacht, “Home Connect Local UI”. Die Integration steuert Bosch-, Siemens- und Neff-Hausgeräte lokal per WebSocket in Home Assistant, ganz ohne Cloud.

Seitdem entwickle und patche ich selbstständig weiter. Es sind einige Bugfixes und eigene Verbesserungen zusammengekommen, dazu ein eigener Fork der zugrunde liegenden Websocket-Library für Fixes, die es upstream noch nicht gibt.

Angefangen hat das Ganze als kleines Side-Project für meine eigenen drei Geräte, Geschirrspüler, Kochfeld und Backofen. Weil die Integration generisch mit dem Geräteprofil arbeitet und nicht fest auf bestimmte Gerätetypen zugeschnitten ist, deckt der Fork mittlerweile deutlich mehr ab. Ich finde, das Projekt ist inzwischen reif genug für einen größeren Nutzerkreis.

Ich suche Tester für alle Gerätetypen: Geschirrspüler, Kochfeld, Backofen, Waschmaschine, Trockner, Kühlschrank, Dunstabzugshaube, Kaffeevollautomat usw. Wer GitHub hat, kann gerne ein Issue oder einen PR erstellen, dann versuchen wir das zu fixen. Sonst einfach hier im Forum melden.

Installation (Kurzform)

1. In HACS als benutzerdefiniertes Repository hinzufügen: https://github.com/Asmir1975/homeconnect_local_hass-UI (Typ Integration), herunterladen, HA neu starten.
  2. Einstellungen, Geräte und Dienste, Integration hinzufügen, “Home Connect Local”.
  3. Einrichtungsmethode wählen: Anmeldung mit Home-Connect-Konto, oder vorhandene Profil-ZIP hochladen.
  4. Gerät auswählen. Schlägt der Verbindungstest fehl, IP von Hand eintragen.

Links:

VG Asko

2 „Gefällt mir“

Hallo,
ich habe mit eine eigene (nicht öffentliche Integration) dafür gebaut. Ich nutze den DEV-Mod von Bosch incl der lokalen Zertifikate → also lokal und alle Einstellmöglichkeiten. Mittlerweile kann man die aber auch in die offizielle Integration einbinden (wenn ich mich nicht irre).. daher meine Frage:

Was ist der Unterschied zwischen deiner Integration und der offiziellen?

Gruß Zara

2 „Gefällt mir“

Hallo Zara, danke für die Frage!

Die offizielle HA-Integration nutzt die Cloud-API von Home Connect (laut Doku “Cloud Push”) und braucht einen Developer-Account mit eigener Anwendung. Die API deckt nicht alles ab, was die App kann.

Meine Integration spricht die Geräte direkt lokal per WebSocket an. Die Cloud brauche ich nur einmal beim Einrichten für das Geräteprofil, das geht direkt im Setup ohne Developer-Portal. Danach läuft alles lokal, und die Entitäten kommen aus dem Geräteprofil. Dadurch bekomme ich deutlich mehr Entitäten, zum Beispiel beim Kochfeld ist der Unterschied gewaltig, bei anderen Geräten auch.

Deinen DEV-Modus mit lokalen Zertifikaten kenne ich nicht im Detail. Ob er sich in die offizielle Integration einbinden lässt, kann ich nicht sagen.

Probier meine Version gerne parallel aus und sag mir, was bei dir fehlt oder abweicht.

1 „Gefällt mir“