Bosch eBike Integration

Hallo zusammen

Hat von euch schon mal jemand die folgende Integration eingefügt
https://github.com/Xunil99/ha-bosch-ebike

Ich hab es soweit geschafft allerdings hänge ich bei der Karte.

Ist der Ordner in der Anleitung im Github richtig der zur Karte führt? (/bosch_ebike/bosch-ebike-map-card.js)

bei mir sind sonst die Ressourcen in einem anderen Ordner (z.B. homeassistant/www/community/Bubble-Card) und werden in Ressourcen unter /hacsfiles/bubble-card/bubble-card.js angezeigt.

Der Ordner bosch_ebike liegt hier “homeassistant/custom_components/bosch_ebike” und die JS Datei dann im Ordner “homeassistant/custom_components/bosch_ebike/www/”

Irgendwie läft das mit dem hinzufügen der Karte nicht.

Freundliche Grüße
Heinz-Jörg Hefer

Huubs, Du auch hier​:wink: Hatte Dir die Lösung ja gerade im Pedelec Forum gegeben…

VG

Ja hatte das dort gefunden und umgesetzt. Vielen Dank für die Lösung

Darf die Allgemeinheit auch teilhaben ?

1 „Gefällt mir“

Bosch Smart System - Home Assistant Integration

Bosch Smart System - Home Assistant Integration - sonstige(s) - Pedelec-Forum

1 „Gefällt mir“

Nun geht auch z.B SoC Zielladen mit einem zusätzlichen ESP32 - gerade Alles eingerichtet:

Im Pedlec Forum diskutiert:

https://www.pedelecforum.de/forum/index.php?threads/bosch-smart-system-home-assistant-integration.118017/post-2443004

Meine dazugehörige Dashboard Karte:

ESP32-Sensoren in HA:

Ich habe heute mal versucht eine Automation in HA einzubauen das der Akku nur bis z.B. 95% geladen werden soll.
Dafür habe ich
“Sobald sich der Batteriestand von eBike Bridge 3153cc eBike Battery SoC (Live) ändert” bis 95% eingestellt und dann soll der Shelly wo das Ladegerät dran hängt ausgeschaltet werden.

Das funktioniert auch nur jetzt wäre es natürlich noch “Geil” wenn ich nach einer Tour zurück komme und dann einfach das Ladegerät anschließe ans Bike.

Dafür hatte ich erst:
“Sobald eBike Bridge 3153cc eBike Charger Connected eingesteckt wird” soll der ausgeschaltete Shelly eingeschaltet werden.

Das scheint nicht zu funktionieren da das Ladegerät ja noch ausgeschaltet wird und somit der Sensor kein Signal bekommt das der Charger Connected.

Dann hatte ich versucht wenn:
“Sobald eBike Bridge 3153cc eBike Charger Connected ausgesteckt wird” das dann der Shelly wieder einschaltet. Das ist aber auch nicht ok da ich ja nicht sofort zum Bike gehe und ausstecke und wenn der Charger Stromlos ist ja auch das als ausgesteckt ist.

Ich hoffe ich habe das “halbwegs” vernünftig erklärt und jemand kann eine Lösung bieten.

Ansonsten kann man das was Xunil99 leistet nur loben und den Hut ziehen.
Vielen Dank schon einmal dafür.

mfg
Heinz-Jörg Hefer