Bitte um Hilfe:

Mein Log Viewer zeigt mir folgendes “Problem” seit Wochen an und ich werde nicht schlau daraus wo ich das finde bzw entfernen kann: 2025-01-13 23:25:24.499 WARNING (MainThread) [homeassistant.helpers.template] Template variable warning: 'dict object' has no attribute 'flow_m3h' when rendering '{{ value_json.flow_m3h }}'

Vielen dank

HA wertet “irgendwo” (bei einem Template-Helfer) einen JSON-String aus. Das Ergebnis landet in “value_json”. Bei der Auswertung des Templates findet HA dann den Eintrag (das Element) “flow_m3h” nicht. Vermutlich, weil das Element nicht so in den Originaldaten vorkommt.

Ich habe das auch an einer Stelle und fange den Fehler ab, wenn value_json oder der Eintrag (bei mir “system_status”) nicht valide sind:

{% if value_json and value_json.system_status %} {{ value_json.system_status }} {% else %} unavailable {% endif %}

Hallo fkhr79, danke für die antwort! Ich suche diese templates helfer und finde sie nicht, bzw wo füge ich deinen code ein? Danke dir

Du hast also nicht selber entweder per yaml oder per UI einen Template-Helfer erstellt? (schlussfolgere ich, da Du ansonsten ja wüsstest, wo Du die findest… - no blame!)

Dann kommt der Eintrag vielleicht von einer Integration?! Bin ich überfragt. - “flow_m3h” deutet ja auf eine Durchflussmenge hin… > Such doch mal das zugehörige Gerät (oder die zugehörige Entität). Darüber dann die zuständige Integration…

hallo :wink: … blame for sure ! würde es gerne besser können nur die zeit fehlt mir dazu ;( . ich hatte einen esphome d1 als ir-gasmeter drinnen … diesen gibt es nicht mehr und wurde auch über recorder. purge entfernt. schreib ich deinen code in die configuration.yaml oder wo kommt das dorthin :wink:

Allet jut!

Ich würde wetten, dass von dem “ir-gasmeter” noch ein Rest geblieben ist. Ein recorder.purge beseitigt m. W. “nur” die (alten) Daten des Geräts bzw. der Entität aus der Datenbank und nicht etwa das Gerät bzw. die Entität selbst.

Suche unter Entwicklerwerkzeuge > Zustände doch mal nach dem Attribut… dann findest Du die zugehörige Entität, die Du ja dann löschen kannst. Weg ist der Fehler.
Meinen Code brauchst Du dann nicht. Den hättest Du nur gebraucht, wenn Du die Entität hättest behalten und gleichzeitig Fehlermeldungen vermeiden wollen.

keider nicht :frowning: , ich habe dort nach dem attribut und allen andern stichwörtern gesucht … es gibt nix! esp esphome gas ir ir-gas flow flow mh3 flow-mh3 usw… egal in welche maske … es ist gibt kein ergebnis. leider!

Hmpf! :wink:

Die Integration hast Du auch entfernt?
Falls die noch aktiv ist, könntest Du ausprobieren, ob der Fehler geht, wenn Du die Integration deaktivierst. Dann hätten wir zumindest schonmal die Ursache.

Hast Du vielleicht noch irgendwelche Automationen, in denen noch ein Rest stecken könnte? Vielleicht wertet der da noch irgendeinen Ausdruck aus… > suche den Ausdruck {{ value_json.flow_m3h }} mal in der automations.yaml. Vielleicht…