Stromkosten im Blick - Wie viel kostet ein Waschvorgang wirklich? (Home Assistant) - Problem hierzu

Hallo,

ich habe dieses Video “nachgearbeitet” und es hat alles soweit funktioniert. Ich bin mir leider nicht sicher, aber seit dem letzten Home Assistant Update funktionieren bei mir die “Zyklen” nicht mehr, diese werden nicht mehr angezeigt, zu dem habe ich auch das problem das ich folgende Meldung in den Logs erhalte:

Logger: homeassistant.config
Quelle: config.py:592
Erstmals aufgetreten: 08:56:58 (3 Vorkommnisse)
Zuletzt protokolliert: 09:49:22

Invalid config for 'template' at configuration.yaml, line 37: 'platform' is an invalid option for 'template', check: sensor->0->platform Invalid config for 'template' at configuration.yaml, line 37: required key 'state' not provided Invalid config for 'template' at configuration.yaml, line 39: 'entity_id' is an invalid option for 'template', check: sensor->0->entity_id Invalid config for 'template' at configuration.yaml, line 40: 'state_characteristic' is an invalid option for 'template', check: sensor->0->state_characteristic Invalid config for 'template' at configuration.yaml, line 41: 'max_age' is an invalid option for 'template', check: sensor->0->max_age Invalid config for 'template' at configuration.yaml, line 42: 'days' is an invalid option for 'template', check: sensor->0->days

Ich sehe auch keine Daten mehr und ich erhalte die Meldung, das die Entität nicht mehr gefunden wird:

sensor.waschmaschinen_zyklen_letzte_7_tage → Diese gibt es auch nicht, wenn ich Sie unter einer “Kachel” suche, wie es vorher der Fall war.

Ich bin noch sehr am Anfang, also bitte seht es mir nach, wenn es ein einfaches Problem ist, was ich nicht sehe.

Schon mal vielen Dank für jeglichen Tipps!

:pencil2: by tarag: Log als vorformatierten Text </> formatiert

welches? Link?

Wo ist der Template Code aus der configuration.yaml dazu? Ohne den Code zu sehen, kann man wenig mit den Meldungen anfangen.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

entschuldige bitte:

Stromkosten im Blick - Wie viel kostet ein Waschvorgang wirklich? (Home Assistant)

Der Code der genutzt wurde

Das ist mein Code aus der configuration.yaml

template:
  sensor:
    - platform: statistics
      name: "Waschmaschinen Kosten (letzte 7 Tage)"
      entity_id: input_number.waschmaschine_echtstromkosten
      state_characteristic: sum
      max_age:
      days: 7

name: "Waschmaschinen Zyklen (letzte 7 Tage)"
      entity_id: binary_sensor.waschmaschine
      state_characteristic: count_on
      max_age:

binary_sensor:
    - name: "Waschmaschine"
      unique_id: "Waschmaschine"
      state: ""
      device_class: running
      icon: mdi:washing-machine     

So ist es richtig, hoffe ich zumindest, mit dem einrücken habe ich noch meine Schwierigkeiten

Ich würde es mal so probieren.

sensor:
    max_age:

Und dann HA neu starten.

Schau dazu hier:

Und im Forum hatten wir es auch schon mal:

Ich habe mal HA komplett neu gestartet.

Der Fehler ist leider weiterhin da. Zusätzlich sehe ich nun folgende Information:

Diese Entität wird nicht mehr von der Integration template bereitgestellt. Wenn die Entität nicht mehr verwendet wird, lösche sie in den Einstellungen.

Ich habe auch vorher noch das Template unter Helfer gesehen, dort ist es nicht mehr vorhanden…

Ich habe folgendes in der yaml stehen, ist dies denn so korrekt eingerückt, oder ist hier schon ein Fehler?

template:
  sensor:
      max_age:

name: "Waschmaschinen Zyklen (letzte 7 Tage)"
      entity_id: binary_sensor.waschmaschine
      state_characteristic: count_on
      max_age:

binary_sensor:
    - name: "Waschmaschine"
      unique_id: "Waschmaschine"
      state: ""
      device_class: running
      icon: mdi:washing-machine  

Also muss vor sensor oder binary_sensor auch noch ein - ?!

Leider bin ich jetzt komplett verwirrt. Tut mir leid.

Der Fehler ist, wie oben schon erwähnt, dass du es unter template setzt. Da gehört es nicht hin.

Ich Danke Dir. Das war der Fehler. Ich habe es leider nicht verstanden. Tut mir leid.

Jetzt klappt es auch!