Template und Helfer Fehler

Hallo zusammen, ich bekomme in letzter Zeit vermehrt Fehler im Log angezeigt.

Es handelt sich dabei um Tenmplate/Helfer Fehler.

Muss ich da irgendwo etwas anpassen?
Geht um den Hichi Stromzähler sowie vermutlich Temperatursensoren …

Hier mal der Auszug aus dem Log:

Entity sensor.stromzahler_aktuell from integration template has state class total_increasing, but its state is negative. 
Triggered by state -0.941 with last_updated set to 2023-12-20T12:00:38.518823+00:00. 
Logger: homeassistant.helpers.template
Source: helpers/template.py:2260
First occurred: 19. Dezember 2023 um 17:20:20 (16 occurrences)
Last logged: 19. Dezember 2023 um 17:28:36

Template variable error: 'value_json' is undefined when rendering '{{ value_json.battery }}'
Template variable error: 'value_json' is undefined when rendering '{{ value_json.temperature }}'
Template variable error: 'value_json' is undefined when rendering '{{ value_json.humidity }}'
Template variable error: 'value_json' is undefined when rendering '{{ value_json.pressure }}'
Logger: homeassistant.components.template.template_entity
Source: components/template/template_entity.py:194
Integration: Template (documentation, issues)
First occurred: 19. Dezember 2023 um 16:47:38 (3 occurrences)
Last logged: 19. Dezember 2023 um 16:47:38

TemplateError('ValueError: Template error: float got invalid input 'unavailable' when rendering template '{{ float(states('sensor.stromzaehler_total_in')) | round(0) }}' but no default was specified') while processing template 'Template<template=({{ float(states('sensor.stromzaehler_total_in')) | round(0) }}) renders=32>' for attribute '_attr_native_value' in entity 'sensor.stromzahler_verbrauch'
TemplateError('ValueError: Template error: float got invalid input 'unavailable' when rendering template '{{ float(states('sensor.stromzaehler_total_out')) | round(0) }}' but no default was specified') while processing template 'Template<template=({{ float(states('sensor.stromzaehler_total_out')) | round(0) }}) renders=6>' for attribute '_attr_native_value' in entity 'sensor.stromzahler_erzeugung'
TemplateError('ValueError: Template error: float got invalid input 'unavailable' when rendering template '{{ float(states('sensor.stromzaehler_power_curr')) | round(0) }}' but no default was specified') while processing template 'Template<template=({{ float(states('sensor.stromzaehler_power_curr')) | round(0) }}) renders=32>' for attribute '_attr_native_value' in entity 'sensor.stromzahler_aktuell'

Ich bin ein bisschen aufgeschmissen das zu lösen, wäre schön wenn mir da jemand einen Wink geben könnte …

TemplateError('ValueError: Template error: float got invalid input 'unavailable' when rendering template '{{ float(states('sensor.stromzaehler_total_in')) | round(0) }}' but no default was specified') while processing template 'Template<template=({{ float(states('sensor.stromzaehler_total_in')) | round(0) }}) renders=32>' for attribute '_attr_native_value' in entity 'sensor.stromzahler_verbrauch'

Dem float fehlt ein default Wert. Mach es z. B so

{{ float(states('sensor.stromzaehler_total_in'), default=0) | round(0) }}

sensor.stromzahler_aktuell hat einen negativen Wert, ist aber mit increasing angegeben. Das funktioniert nicht.

sensor.stromzahler_aktuell hat einen negativen Wert, ist aber mit increasing angegeben. Das funktioniert nicht.

Ok es sollte in dem Fall wohl state_class: "measurement" heißen, richtig?

Was es mit dem Template variable error: 'value_json' is undefined when rendering '{{ value_json.battery }}' usw. auf sich haben könnte hast du keine Vermutung?
Ich weiß gar nicht von welchem Gerät das ausgeht …

Ich leider auch nicht. Daher habe ich auch keine Idee. Vielleicht ist das ursprüngliche Gerät beim Neustart o. Ä. auch kurz unknown. Aber das ist nur geraten. Du müssten rausbekommen woher das kommt.

Hast du mal bei deinem Template-Sensoren geschaut?

Hast du mal bei deinem Template-Sensoren geschaut?
Ja aber da hab ich keinen Eintrag, nur für den Stromzähler.

Nochmal zu den Templates des Stromzählers:
Hab ja jetzt den State in measurement geändert aber das bringt den nächsten Error:

Logger: homeassistant.components.sensor
Source: components/sensor/__init__.py:528
Integration: Sensor (documentation, issues)
First occurred: 08:37:17 (1 occurrences)
Last logged: 08:37:17

Entity sensor.stromzahler_aktuell (<class 'homeassistant.components.template.sensor.SensorTemplate'>) is using state class 'measurement' which is impossible considering device class ('energy') it is using; expected None or one of 'total_increasing', 'total'; Please update your configuration if your entity is manually configured

Aber der aktuelle Verbrauch wird mir korrekt angezeigt …?

Poste doch mal wie dein Sensor aktuell aussieht und was du erreichen willst.

Naja im Prinzip nur den aktuelle Verbrauch des Hauses sehen, der stimmt ja.
Aber eben der Error…

Stromzähler aktuell Verlauf

Wie sieht der Code des Sensors aus?

Den Sensor habe ich so angelegt:

- sensor:
  # Stromzähler Aktuell
    - name: "Stromzähler Aktuell"
      unique_id: "StromzaehlerAktuell"
      unit_of_measurement: 'Wh'
      device_class: "energy"
      state_class: "total"
      state: >-
          {{ float(states('sensor.stromzaehler_power_curr'), default=0) | round(0) }}

Der kommt ja von meinem Hichi Tasmota Zähler

Hat du es mal mit
device_class: power
state_class: measurement

versucht? Habe aber selber keinen smarten Zähler.

Ich hatte heute kurz vor 15 Uhr Stromausfall.
Jetzt zeigen meine beiden Helfer zum Stromverbrauch täglich und monatlich nicht mehr die Tages bzw. Monatswerte an.
Stattdesen den Gesamtzählerstand + X (je nach Verbrauch).
Dazu folgende Meldung im Log:

Logger: homeassistant.components.sensor.recorder
Source: components/sensor/recorder.py:471
Integration: Sensor (documentation, issues)
First occurred: 17:10:10 (1 occurrences)
Last logged: 17:10:10

The unit of sensor.stromverbrauch_monat (kWh) cannot be converted to the unit of previously compiled statistics ( ). Generation of long term statistics will be suppressed unless the unit changes back to or a compatible unit. Go to https://my.home-assistant.io/redirect/developer_statistics to fix this

Kann ich das irgendwie reparieren?