Ich bin neu hier ,blutiger Anfänger und verzweifle schon am Anfang.
Ich dachte um die Schwierigkeiten beim Start zu vermeiden kaufe ich mir ein vorinstallierten Thin Client.
Jetzt ist es leider so dass ich diesen nicht erreichen kann.
Weder über die ip Adresse noch über den Standard Aufruf über den Browser mit homeassistant.local …
Wenn ich den Bildschirm anschließe sieht es so aus als wäre das System richtig gestartet.
Zu erst habe ich es über meine w-lanverstärker und lan kabelverbindung zum ha versucht:
Dort sollten dann alle Schnittstellen auftauchen die deine Hardware hat.
Der Rechner hat 1 Netzwerkport oder mehrere? Falls mehrere bist du sicher das das Netzwerkkabel im richtigen steckt?
Zumindest solltest du ja unter emp1s0 und IPv4 dann deine Einstellungen finden, also die IP, die Netzwerkmaske, und ggf. dein Gateway und den DNS.
Um mal Fehler auszuschliessen deaktiviert mal IPv6.
Leider kann ich nicht auf den Router zugreifen da ich das Passwort nicht weiß → ich werde ihn morgen auf die werkseinstellung zurücksetzen damit ich sehen kann ob der Client überhaupt beim Router angezeigt wird.
kannst du mal dort wo das “ha>” steht
“network info enp1s0”
eintippen, oder falls das nicht geht
“ha network info enp1s0”
also ohne " und und natürlich die Entertaste
bin mir grad unsicher ob man das “ha” nur im Terminal braucht oder auch wenn man direkt auf dem Rechner ist.
da sollte dann sowohl eine Zeile
“connected:”
wie auch eine
“ready:”
auftauchen.
Wenn dein router schon sagt an ihm ist nix angeschlossen, wäre es mal interessant ob der Home Assistant das genauso sieht
was für ein Router verwendest du? Hast du die Firewall Einstellungen vom Router geprüft? Standardfirewall blockiert eher nicht in die LAN, aber reinschauen lohnt sich. Du hast ja ping zum Thin Client, darum wird es eher nicht die Firewall.
Ansonsten muss man nach dem Ausschlussprinzip arbeiten.
Endgerät prüfen: Kannst du über ein weiterer Rechner testen, der auch mit LAN-Kabel verbunden ist? Kommt der Fehler genauso?
Router prüfen: Wie geschrieben, Firewall am Router deaktivieren und testen. Ggf. einen alten Router (falls vorhanden) nehmen, den HA-Server und ein Rechner per LAN Kabel verbinden, die IP von HA rausfinden und testen.
Ja ich habe es mit 8123 angegeben,wird nur nicht in der browserleiste angezeigt.
Ist es möglich dass es durch die Vodafonbox blockiert wird?
Ich habe einen Kabel Anschluss und gelesen dass es dort manchmal garkeine richtigen ipv4 Adressen gibt.
Kann man auch über die ipv6 Adresse verbinden bzw. eine erzeugen/einstellen?
Nein definitiv nicht, das hat nix mit extern IPv4 oder IPv6 oder Ds-lite und so zu tun. Geht definitiv auch an nem Kabelanschluss.
Vodafonebox … was immer das ist.
Meinste du diese Vodafone Station? Das schwarze Teil?
Da gibts aber auch unterschiedliche.
Ne Fritzbox ist’s ja dann wohl nicht oder doch?