Ich bin neu hier ,blutiger Anfänger und verzweifle schon am Anfang.
Ich dachte um die Schwierigkeiten beim Start zu vermeiden kaufe ich mir ein vorinstallierten Thin Client.
Jetzt ist es leider so dass ich diesen nicht erreichen kann.
Weder über die ip Adresse noch über den Standard Aufruf über den Browser mit homeassistant.local …
Wenn ich den Bildschirm anschließe sieht es so aus als wäre das System richtig gestartet.
Zu erst habe ich es über meine w-lanverstärker und lan kabelverbindung zum ha versucht:
Dort sollten dann alle Schnittstellen auftauchen die deine Hardware hat.
Der Rechner hat 1 Netzwerkport oder mehrere? Falls mehrere bist du sicher das das Netzwerkkabel im richtigen steckt?
Zumindest solltest du ja unter emp1s0 und IPv4 dann deine Einstellungen finden, also die IP, die Netzwerkmaske, und ggf. dein Gateway und den DNS.
Um mal Fehler auszuschliessen deaktiviert mal IPv6.
Leider kann ich nicht auf den Router zugreifen da ich das Passwort nicht weiß → ich werde ihn morgen auf die werkseinstellung zurücksetzen damit ich sehen kann ob der Client überhaupt beim Router angezeigt wird.
kannst du mal dort wo das “ha>” steht
“network info enp1s0”
eintippen, oder falls das nicht geht
“ha network info enp1s0”
also ohne " und und natürlich die Entertaste
bin mir grad unsicher ob man das “ha” nur im Terminal braucht oder auch wenn man direkt auf dem Rechner ist.
da sollte dann sowohl eine Zeile
“connected:”
wie auch eine
“ready:”
auftauchen.
Wenn dein router schon sagt an ihm ist nix angeschlossen, wäre es mal interessant ob der Home Assistant das genauso sieht
was für ein Router verwendest du? Hast du die Firewall Einstellungen vom Router geprüft? Standardfirewall blockiert eher nicht in die LAN, aber reinschauen lohnt sich. Du hast ja ping zum Thin Client, darum wird es eher nicht die Firewall.
Ansonsten muss man nach dem Ausschlussprinzip arbeiten.