Bitshake - Datenübermittlung in Clouds

Hallo zusammen,

ich habe seit August 2024 den bitShake SmartMeterReader - AIR im Einsatz. Die Werte übertrage ich in zwei Clouds. Einmal auf www.zaehlerfreunde.de und einmal auf https://thingspeak.mathworks.com.

Im Skript des bitShake habe ich für den Zählerstand (in der ersten Zeile) vier Nachkommastellen angegeben. Denn so viele Nachkommastellen liefert auch mein Zähler für den Stromverbrauch. Anbei mein Skript:

>D
>B
=>sensor53 r
>M 1
+1,5,s,16,9600,MT631,4
1,77070100600100ff@#,Server-ID,,ID,0
1,77070100010800ff@1000,Verbrauch,kWh,E_in,4
1,77070100010800ff@0.1,Verbrauch,0.1 Wh,Ek_in,0
1,77070100100700ff@1,akt. Leistung,W,Power,0
1,=h--
#

In der Weboberfläche des bitShake werden die Nachkommastellen auch brav angezeigt. Nicht aber in den Clouds! Dort landen nur die ersten sechs Ziffern von links. Das weiß ich deshalb so genau, weil ich in der ganzen Zeit mit einem Zählerstand unter 10.000 kWh immer zwei Nachkommastellen erhielt. Seitdem der Zählerstand über 10.000 kWh liegt, erhalte ich nur noch eine Nachkommastelle angezeigt.

Das wollte ich dem bitShake nicht durchgehen lassen und habe fleißig experimentiert. Enthält der Zählerstand kein Komma übermittelt der bitShake brav alle 9 Ziffern, die mein Zähler aktuell liefert. Daher habe ich für den Verbrauchswert in das obige Skript eine zweite Zeile getan und die Konfiguration so gestrickt, dass alle Ziffern vor dem Komma landen und habe die Nachkommastellen auf 0 gesetzt.

Was ist da los? Ist das ein Bug in Tasmota? Kennt ihr das Problem? Das Portal von Zählerfreunde erwartet zwingend kWh. Bei ThingSpeak kann ich zwar die Werte ohne Kommata einspielen aber es bringt reihenweise Folgeprobleme, wenn das Komma fehlt.

Danke für eure Hilfe!

Hallo,
ich kann dir leider nicht helfen, bin aber durch “thingspeak” auf deinen Beitrag gestoßen, ich würde gerne von meinem Bitshake die Daten an thingspeak schicken um sie dann per API in Homeassistant einzubinden - ich scheitere allerdings mit der Einbindung an thingspeak - geht das nur mit einem Accoutn von mathworks? Danke schonmal vorab.

Worin liegt der Sinn, die Daten über eine Cloud in HA einzubinden?
Das geht doch ganz einfach direkt, ohne seine Daten an einen Seelenverkäufer zu verhökern. :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Und kannst du mir auch sagen wie ich das ganz einfach hin bekomme?:slight_smile:

Hast du mal versucht nach “Home Assistant Bitshake” zu suchen bei deiner favorisierten Suchmaschine oder Youtube?
Zu dem Thema gibt es bei jeden 2. Smarthome Kanal ein Video.

Ja, sorry da fehlt Info meinerseits
Also ich hatte über ein Jahr nun die Infos vom IR Lesekopf via mqtt an Homeassistent geschickt. Lief alles bestens
Jetzt habe ich einen BKW Speicher von sunlit der in Zusammenarbeit mit dem bitshake eine Nulleinspeisung schafft (in der sunlit App)
Allerdings ist nun die mqtt Verbindung belegt von sunlit, es scheint nur eine Verbindung möglich zu sein.

Deswegen suche ich jetzt eine Möglichkeit die Daten wieder in Homeassistent zu bekommen.
Multiscrape funktioniert leider auch nicht, ich hoffe ihr könnt mir helfen ?

und bei sunlit kann man keinen anderen mqtt broker eintragen?
Wenn du mehrere Broker hast mal über eine MQTT Bridge schlau machen.

Hier wurde das Thema auch schon mal angeschnitten.

Ich selber habe das noch nicht gemacht und habe daher damit noch keine Erfahrungen.

Hier sieht es aufm ersten blick gut beschrieben aus wie du die Bridge beim Addon einstellst.

Vielen Dank
Das schaue ich mir Mal genauer an.

In der sunlit App kann man leider nur den bitshake direkt auswählen, man gibt nicht wie in Homeassistent die mqtt Daten an.

“Natürlich” brauchst du einen Account bei mathworks. Nur so bekommst du deinen “Write API Key”, den du in der Weboberfläche des BitShake eintragen musst.

Eine Frage an alle Mitschreiber und -leser: In welcher Form greift ihr die Daten im BitShaker ab?

a) Lest ihr die Zählerstände ohne Komma aus und definiert in eurem lokalen System an welcher Stelle das Komma sitzt oder

b) bekommt ihr die vollständigen Daten aus dem BitShaker mit Komma und ALLEN Nachkommastellen?

Mir ist immer noch nicht klar, ob mein Problem ein allgemeines Problem von Tasmota ist oder es mit den Softwarezusätzen beim bitShake zu tun hat.