Bindung von Zigbee Gerät ändern

Hallo zusammen,

ich verwende einen SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus,Zigbee Gateway TI CC2652P + CP2102N - dieser fungiert als Coordiantor. Außerdem habe ich einen Aeotec Range Extender / Zigbee Repeater. Der Sonoff ist im ersten Stock, der Aeotec ist im EG.

An der Eingangstür (EG) habe ich einen Aqara Temperatursensor - auf der anderen Seite der Wand ist der Aeotec Repeater. Also quasi keine 40 cm entfernt.

Der Aqara Temperatursensor ist aber dem Sonoff Coordinator gekoppelt und hat dementsprechend eine schlechtere LinkQuality…

Kann ich in Zigbee2MQTT in HA die Bindung von dem Sensor vom Sonoff auf den Aeotec ändern?

Oder muss ich den Sensor komplett löschen und neu am Aeotec anlernen?

Danke schon mal für euere Tipps !

Toby

Das hat nichts mit Bindungen zutun. Bindungen erlauben es, dass Geräte direkt miteinander kommunizieren. Also z.B. ein Schalter mit einer Leuchte oder Leuchten-Gruppe.

Du möchtest, dass Der Sensor sich mit dem Range Extender Verbindet anstatt dass dieser einen direkte Verbindung mit dem Koordinator eingeht, also das Thema Routing.

Dazu wählst Du den Router zuerst aus in dem Dropdown Menü von Beitritt erlauben aus, in Deinem Fall den Range Extender. Und dann Klickst Du auf Beitritt erlauben und versetzt den Sensor in der pairing Modus.

Gruß Osorkon

2 „Gefällt mir“

Hallo Osorkon,

Danke für Deine schnelle Antwort!

Ich wusste nicht genau, wie ich das beschreiben soll - deshalb der Begriff Bindung….

Deine Vorgehensweise ist mir bekannt - so habe ich das bisher gemacht. Allerdings war der Aqara schon an den Sonoff gepairt, bevor der Extender ins System kam.

Meine Frage wäre jetzt, ob es nur die von Dir beschriebene Möglichkeit gibt, oder ob es “softwareseitig” auch eine Möglichkeit gibt ?

Einfach den Sensor neu paaren. Dazu brauchst Du diesen auch nicht erst löschen.
Einfach wie oben beschrieben vorgehen.

Ab sich der Aqara Sensor dann auch mit dem Range Extender als Router verbinden lässt, steht auf einem anderen Blatt. Die Aqara sind in jeder Hinsicht richtige Zicken!

Gruß Osorkon

2 „Gefällt mir“

Habe auch einige Aqara am laufen, funktionieren problemlos. ABER beim Routing und Mesh kocht Aqara ihr eigenes Süppchen und folgen nicht dem Zigbee-Standard. Bewegt man die Sensoren an einen anderen Ort oder kommt ein neuer Router hinzu, der viel näher ist, können sie dennoch die Verbindung verlieren. Oft bleiben sie an dem Gerät kleben, mit dem sie sich beim anlernen verbunden haben. Manchmal hilft dann nur reset und neu anlernen….

Das Verhalten ist mit einem Aqara-Hub übrigens besser.

1 „Gefällt mir“