Bin ich eigendlich nicht in der Lage einen Zigbee Schalter einzurichten?

Hallo zusammen,
ich mache jetzt schon den vierten Anlauf, mit einem einfachen Zigbee Schalter eine Steckdose EIN und AUS zu schalten.

Bei den ersten drei Versuchen bin ich an der Hardware gescheitert. Es gab immer nur das Event “Action”, keine Doku und manchmal den Namen eines Importeurs, über den man aber keine Rückschlüsse ziehen konnte, wo man ggf. eine Doku finden könnte oder wer der eigentliche Hersteller der Hardware ist.
Ok, bis auf einen konnte ich alle zurückgegeben … ein wenig Lehrgeld muss man halt zahlen. :rofl:

Jetzt habe ich mir einen SONOFF SNZB-01P besorgt. Das Päckchen und sein Inhalt machen erst einmal ein gut und vollständigen Eindruck.
Ich hab dann zunächst den Schalter im Zigbee Netz meines HA angemeldet. Der taucht auch sofort auf.
In meiner Automation habe ich dann den Schalter als Auslöser aufgerufen und “Singel aktion” für das Einschalten eingerichtet.
Unter DANN habe ich dann die entsprechende Steckdose ausgewählt. Alles soweit gut.
Im nächsten Schritt habe ich die Automatisierung dupliziert und wollte das Ausschalten durch “Doubel Aktion” einrichten. Das wurde mit dann wie auch bei meinen ersten drei Versuchen nicht angeboten. Hier gibt es zwar schon mehrere Angebote, aber das, was ich brauche, gibt es auch hier nicht.

Da ich in der Zwischenzeit schon erfahren habe, dass Zigbee Hardware nicht immer alle [Aktion] herausgibt, die es verarbeiten kann, habe ich in der zigbee2mqtt Datenbank nach den ACTION gesucht, die diese Hardware unterstützt. Hier habe ich gefunden, dass die möglichen Werte “single, double oder long” sein können. Ich raffe aber nicht, wo ich die Werte manuell eintragen muss, damit die richtig interpretiert werden. In der Automation kann ich nur die ACTION auswählen, die vorgegeben sind.

Hast du den Schalter schon mal Doppel Gedrückt?
Imho werden die subtypes erst “angelegt”, wenn sie einmal am Gerät ausgeführt wurden.

Schau dir mal folgende HACS Erweiterung an

Gibt es auch schon ein paar YouTube Videos zu.

Gruß, Lars