Sonoff SNZB-01P und Zigbee2MQTT wie schalten?

Hallo Zusammen,

ich bin noch ganz neu mit HA, und stehe seit ein paar Tagen etwas auf dem Schlauch… Ich habe Zigbee2MQTT mit dem ZBT-1 ans laufen bekommen (hätte ich die Videos von Simon42 vorher gesehen hätte es auch wohl der Stick von Sonoff getan :-)) Naja so weit so gut, den Schalter bekomme ich auch in Zigbee2MQTT angezeigt. Die Aktionen Single, double und Long sehe ich im Protokoll vom Zigbee2MQTT auch. Aber wie bekomme ich das nun hin damit meine Atomatisierungen wieder auszulösen? Als Gerät sehe ich den Schalter, jedoch ohne die Möglichkeit der Aktionen… Ich hoffe ich stelle die Frage so das man mein Problem verstehen kann… Danke im Voraus für die Zeit das zu lesen, und ggf. auch für Hilfreiche Richtungen in die ich mal schauen kann. LG Sven

Was heißt wieder auslösen?
Was möchtest du tun?
Was werden dir für Entitäten bereitgestellt?

Ein paar mehr Infos wären schon gut.

Hallo beyeringsven,

Ich hab jetzt nur einen Erschütterungssensor aber das ist das gleiche willst du uns einfach mal deinen Taster zeigen? Wird dir das Teil auch so angezeigt wie in meinem Fall?

Einen Schalter hab ich auch noch dort sollte dann sowas hier auch zu sehen sein.

Wenn das alles der fall ist dann fügst du den Input wieder ein und auf Druck reagiert dann wieder alles.

Oder meinst du das er das Gerät nicht richtig ausliest du also bei "Actions keine Taste “Drücken” " hast?

Lg Randel

Hallo Hette78,
das wird mir bereitgestellt, ich möchte den Schalter dazu benutzen Lichter ein und aus zu Schalten, ich hatte den Schalter vorher einmal per ZHA integriert, bin aber dann auf zigbee2mqtt umgezogen. Unter ZHA konnte ich das Gerät als Auslöser (mit den verscheidenden Event´s) einfach einbinden, das scheint nun unter zigbee2mqtt nicht so einfach zu gehen… In zigbee2mqtt sieht der Schalter gut aus, und die Betätigung wird auch angezeigt…

Grüße Sven

Ja also hier ist auf jedenfall was komisch du solltest dort nicht stehen haben das “Sonoff Schalter” gerade der Wert “Aktuell” hat das ist dass Problem dort wird anscheinend nicht das Richtige weitergegeben. Der Reiter für die Ereignisse fehlt dort ganz.

Das ist dann schon das was du verzeichnest. Du kannst keine action auslesen weil das Gerät keine Aktion sendet.

Du musst es so Einstellen das hier die Action ein Ereignis sendet welches das Gerät dann verwenden kann wie bei mir im reiter Ereignisse zu finden ohne diese Entität wirst du kein licht schalten können.

Hallo, unter dem Punkt Action kommen in Zigbee2MQTT ja die Aktionen wenn ich den Schalter drücke:

“Single, double oder Long” jenachdem wie lange/oft ich den Taster drücke.

Auch im Protokoll von Zigbee2MQTT sehe ich die Aktion:

Aber Irgendwas scheint dann ja bei der Übergabe an HA nicht zu funktionieren… (Müssen eigentlich im IOBroker auch die MQTT nachrichten ankommen?)

Hallo
Ich habe den gleichen Schalter und sehe auch im ZigBee2Mqtt Log die Aktionen, aber in Home Assistand gibt es keine Entität dafür.
Gruss, Oliver

Seid dem Update von z2m auf Version 2.x. gibt es für viele Geräte/Tastendrücke keine Entitäten mehr, somit auch in der Automatisierung nicht mehr den Tastendruck. Viele haben sich mit dem Switch Manager geholfen. Funktioniert super und einfach.