BimmerData Streamline (BMW CarData for Home Assistant)

Hat jemand von euch eine Videoanleitung zum einrichten dieser Integration zur Hand?
JjyKsi/bmw-cardata-ha

Video hab ich nicht, aber ich hab das gerade installiert. Sind zwar nicht alle Entitäten auf Anhieb verfügbar (das lädt so nach und nach), aber es funktioniert.
Ist aber auch alles in deinem Link beschrieben.

Ich werde das nochmals probieren. Ich scheiterte bisher am zweiten curl.

Vorweg: Ich helfe dir gerne weiter, aber nur per Chat usw. Ich installiere kein Windows Team, sorry.

Die Integration scheint aber ohnehin noch nicht ausgereift zu sein, es hat gestern super funktioniert und ab 22 Uhr riss die Verbindung ab. Wechselt mehrmals pro Sekunde! zwischen connected und disconnected.
Alle Werte sind eingefroren. Neustart von HA hat das Problem vorerst behoben.
Siehe auch hier: disconnected and reconnect only after restart of Home Assistant · Issue #53 · JjyKsi/bmw-cardata-ha · GitHub

Bei mir hat es vor einer Woche ein paar Tage lang funktioniert, dann nicht mehr und im Portal war die Client ID gelöscht. Ich hab zig mal versucht, API und Stream wieder zu aktivieren, aber immer kam eine Fehlermeldung im Browser. Gerade eben hat es endlich mal funktioniert.

Ich denke die Integration ist immer nur so gut wie die Verfügbarkeit der API.

Ich hab’s hinbekommen :slight_smile:
Danke für eure Unterstützung.

Der Rotz ging einige Stunden nach der Einrichtung schon wieder nicht. Es kam die Benachrichtigung, dass die Integration neu authorisiert werden muss. Der Link mit dem Code hat nicht funktioniert. Ich musste Bimmer löschen, HA neustarten und neu integrieren.

In diesem Sinne: Seid vorbereitet !

Gestern gab es ein Update. Nachdem ich es installiert hatte, war dieses Fehlerbild nicht mehr vorhanden.

Gerade gesehen, das Repo wurde vorgestern ja zig mal aktualisiert. :face_with_raised_eyebrow:

Ich trau mich jetzt garnicht, von der 0.2.6 auf die 0.2.13 zu gehen…

Seit dem Update auf 0.2.13 wird bei mir der Standort nicht mehr aktualisiert.
Jedoch gibt es einen neuen Device Tracker. Kann sein, dass deswegen die Koordinaten nicht mehr als Sensor zur Verfügung stehen. Ich habe mein Auto seit dem Update nicht mehr bewegt und kann deswegen nicht sagen, ob der Device Tracker funktioniert.

image

Ist mir nach dem Update auch aufgefallen. Vermutlich wir der neue device_tracker befüttert, sobald wieder Daten über den Stream reinkommen.

Am Nachmittag bin ich wieder unterwegs, werde anschließend nachschauen.

Ich habe diese beiden Entitäten bei mir gelöscht.

Update: der neue device_tracker hat nach der letzten Fahrt Koordinaten bekommen.

1 „Gefällt mir“