BimmerData Streamline (BMW CarData for Home Assistant)

Ich habe das Problem mit der Hilfe von @Alex beheben können.

Ich habe mir einfach eine anderen Fork von der Integration benutzt dann hat es funktioniert.

Danke nochmals für die Hilfe

Hinzufügen der Integration hat funktioniert und ich sehe beide Fahrzeuge! Leider nur mit 2 bzw 3 Entitäten.

Die Auswahl der Daten im CarData Streaming habe ich getätigt und abgesendet!

Woran kann es liegen, dass ich nicht mehr Entitäten bekomme?

…. ich bekomme jetzt alle Entitäten, wenn ich das Fahrzeug über die BMW App “aufwecke”. Zum Beispiel Türen öffen!

Nach einer gewissen Zeit, gehen die Entitäten aber wieder auf “nicht verfügbar”.

Woran kann das liegen?

… ja die Entitäten wurden bei mir auch im Laufe der Zeit mehr. Ansonsten in der BMW App mal eine Remotefunktion ausführen, das habe ich immer nach der (Neu)-Installation der Integration gemacht.

Danke Hakko31, leider stehen die Entitäten jetzt wieder auf “nicht verfügbar”. Auch ein WakeUp per BMW App ändert daran nichts!
Woran kann das liegen?

….. ich schlage vor das du die Integration komplett deinstallierts HA über “System neu starten” neu startest, dann die Integration neu installieren und einrichten.

Hatte auch mal verschiedene Fehlerbilder die ich mir nicht erklären konnte und damit gelöst wurden.

ich habe jetzt alles neu gestartet und jetzt funktionieren die Entitäten. Die Stati werden auch aktualisiert!

Frage: kann man aus GPS latitude und longitude den Standort einen Helfer für die Karte berechnen?

…. brauchst du nicht (würde aber gehen). Es gibt eine Devicetrackerentität unter Diagnose die du verwenden kannst.

jetzt habe ich es gesehen! Danke für den Hinweis :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Läuft bei Euch die BMW CarData Integration stabil?

Ich bekomme diese problemlos installiert und auch die Verbindung inkl. Authentifizierung klappt. Anfangs bekomme ich Daten, aber nach ein paar Stunden gehen alle Entitäten auf Nicht verfügbar

Wenn ich dann die Authentifizierung neu durchlaufe funktioniert alles - allerdings nur für eine kurze Zeit.

So sieht es z.B. gerad aus, nach ich mich neu Authentifiziert habe:

Das bleibt aber leider nicht lange so.

Verschiedene Neustart von HA oder auch HAOS habe ich schon durch.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Gruß, Lars

… welche Version der Integration verwendest du?

ansonsten wie hier beschrieben verfahren. Neuinstallation

Hallo Leute,

ich habe gestern mal wieder mein HA aktualisiert (2026.2.1) und irgendwie funktioniert die BimmerData Streamline Integration nicht mehr.
Der Token kann nicht refreshed werden.

Kennt Ihr das?

Das kenne ich auch - da hilft bei mir meist nur eine komplett neue Authorisierung

Gruß, Lars

1 „Gefällt mir“

Hallo Lars, danke. Hat funktioniert.

Hatte auch eine sehr alte Version drauf. Habe jetzt noch einmal das repo in HACS
reingehängt und neu installiert (4.8.0).

VG

Thomas.

Ich würde gerne die Verbrauchsdaten auslesen und angezeigt bekommen. Bei mir gibt es dafür keine Entität. Weiss jemand ob das geht?

Bei mir wird die angeblich integrierte Lovelace card nicht installiert. Hat einer von Euch das hinbekommen?
”The integration automatically registers a built-in Lovelace vehicle card — no manual YAML or HACS frontend install needed.”

Eine derartige Karte finde ich bei mir nicht.

Als allererstes müsstest du im Cardata-Katalog für dein Fahrzeug nachschauen, ob es überhaupt Verbrauchsdaten gibt. Falls ja, musst du diese abonnieren und beim nächsten Update schauen, ob dafür Entitäten generiert werden.

Bei meinem Benziner gab es keine Verbrauchsdaten im Katalog, als ich das letzte mal geschaut habe.

Ich eben auch nicht :slight_smile: . Ich beziehe mich auf diese Info aus dem rep in GitHub.

Ich hab mal einen bug report gemacht

bei mir findet ich auch keine BMW CarData Vehicle Card…..