BMW Connected Drive - kein Login möglich?

Ich hab ein Backup eingespielt, weil mir die Updates verschiedener Geräte und Integrationen das komplette System zerschossen haben…
Nach dem Backup lief alles einwandfrei, manche Sachen verlangten nach einer neuerlichen Authentifizierung.
So auch BMW Connected Drive.
Allerdings kommt immer der Fehler “ungültige Authentifizierung”, obwohl Username und Passwort stimmen.
Login per App oder Browser kein Problem.
Änderung des Passwortes ohne Erfolg und Captcha wie angeblich in Nordamerika gibts hier auch nicht.

Anscheinend keine Lösung in Sicht, hat noch jemand dieses Problem?

1 „Gefällt mir“

Hallo.

Ich hatte letztens ein Problem mit BMW Connected Drive, dahingehend, dass zu viele Authentifizierungsanfragen an die BMW Cloud stattgefunden haben und der Zugang temporär gesperrt war. Ich habe die BWM Connected Drive Integration über Nacht deaktiviert und am nächsten Tag haben meine BMW-basierten Automationen und Entitäten wieder funktioniert.

Grüße
Frank

1 „Gefällt mir“

Ja, das kenne ich auch - oft hilft einfach etwas zu warten.

@purewhitedesign
Wenn das keine Besserung bringt, solltest du deine Kennwörter einfach mal ändern.

Ich hab bereits gewartet :wink:
@LvS21 Kennwort wurde bereits geändert, hab ich eh geschrieben.

1 „Gefällt mir“

Stimmt - hatte ich übersehen.
Dann habe ich leider nur die Info, dass es bei mir noch funktioniert - es scheint also kein allgemeines (Server)Problem zu sein.

Gerade noch aktualisiert:

image

Bis vorgestern hats auch noch funktioniert. Dann ein Backup eingespielt und ich musste einige Integrationen neu initialisieren bzw. authorisieren. Zum Beispiel Tuya, Automower, Hunter Hydrawise, Miele und eben BMW.
Nur BMW sagt, ich lass dich nicht anmelden.
Auf github sind sie auch ratlos…

BMW hat wohl ein Captcha bei der Anmeldung eingebaut. Da haken nun viele Software-Produkte. Für ioBroker wurde der Adapter bereits angepasst und das Captcha integriert. Sieht dort so aus:

Funktioniert. Ich denke, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis auch für HA eine Aktualisierung vorhanden ist.

Also ich sehe kein Captcha, wenn ich mich auf bmw.at einlogge.
Wie auch immer, da hilft wohl nur abwarten.

Bekomme seit 2h die Meldung, dass die Authentifizierung abgelaufen ist.
Ein neuerliches Authentifizieren wird mit “invalid_auth” quittiert.

Hier der passende Thread auf github:

Mal sehn, ob dort bald eine Lösung gepostet wird.

1 „Gefällt mir“

Ich habe das gleiche Problem….der Patch wartet nur noch auf die Freigabe vom HA Core Team.

1 „Gefällt mir“

Hallo, kann ich seit gestern Abend auch bestätigen. Wir warten mal ab…

Ich habe dasselbe Problem seit gestern, habe aber keine Update oder sonstige Änderungen vorgenommen.
Mir ist aufgefallen, dass die connected drive login URL angepasst wurde:
Loading...… früher war es nur …/one/…

ich habe ebenfalls dasselbe Problem seit gestern.

Hallo,

habe das gleiche Problem. Nachdem Einspielen eines Backups, musst ich
auch diverse Intergrationen (Tuya, Netatmo, Withings, Husqvarna) neu authentifizieren. Bis auf die BMW Integration hat auch alles funktioniert.

BTW: das Backup musste ich einspielen, da die Homatic IP (Cloud) Integration (wie auch hier im Forum schon besprochen) nicht mehr funktioniert, da die Cloud, aufgrund zu vieler Zugriffe, sperrt.

Ich hoffe, daß die Probleme zeitnah behoben werden…

hi Leute,
ist bei mir auch seit vorgestern nicht mehr verfügbar.
User u. PW sind ok.
Aber Anmeldung im HA nicht möglich.

Habe die Integration nun mal deaktiviert.
Mal sehen, ob es die nächsten Tage wieder geht.

1 „Gefällt mir“

Ich habe einen neuen BMW. Seit dem kann ich BMW Connected nicht mehr anmelden.

Gelöscht und neue Integration erstellt. es kommt der Fehler “ungültige Authentifizierung”, obwohl Username und Passwort stimmen. In der App ist ein Anmelden möglich und auch das neue Auto wurde erkannte.

Hallo zusammen,
ich hatte bislang 2 BMW IDs verlinkt. Seit ein paar Tagen funktioniert die BMW ID meiner Frau nicht mehr. Meine eigene ID geht noch, aber wer weiß wie lange.
Auf der BMW Web-Seite steht unter dem Login in kleiner Schrift, dass der hCaptcha verwendet wird. Ich vermute mal, dass es daran liegt und die HA Integration dafür angepasst werden muss.
VG Ralf

1 „Gefällt mir“

Wie du oben sicherlich schon gelesen hast, gibt es aktuell eine Umstellung des Anmeldprozesses auf der BMW Seite - es wurde ein Captcha integriert. Mit diesem neuen Prozess kommt die HA Integration aktuell noch nicht zurecht und muss umgebaut werden. Ob & wann dies von den Entwicklern vorgenommen wird, steht wohl noch nicht fest.

1 „Gefällt mir“

Hallo LvS21, vielen Dank für Deine Antwort. Dann bleibt wohl nix anderes übrig als warten :slight_smile: