Bewegungsmelder mit Latenz?

Hallo zusammen,

ich habe meine Zuhause mit einigen Zigbee Steckdosen, Zigbee Bewegungsmeldern und Shelly Aktoren ausgestattet um die Beleuchtung automatisiert ein und aus zu schalten. Dabei kommen verschiedene Modelle bei den Bewegungsmeldern als auch bei den Steckdosen zum Einsatz.

Leider habe ich eine für mich nicht akzeptable Latenz zwischen der Bewegungserkennung (Bewegungsmelder blinkt) und dem Einschalten der Lichter. Diese liegt bei circa 2 - 3 Sekunden. Dabei spielt es keine Rolle welche Kombination von Melder und Steckdose ich wie kombiniere. Auch der Shelly Aktor, der via WLAN eingebunden ist, hat diesen Zeitversatz.

Ist dies ein normales Verhalten? Gibt es etwas das ich optimieren könnte?

Viele Grüße

Thorsten

Eine deutlich merkliche Latenz habe ich auch, aber ich würde < 1 s schätzen. Gemessen habe ich sie noch nicht.

WLAN Latenzen sollen größer sein, als die von Zigbee Geräten.
Hast du noch irgendwelche Bridges (von Hue, Aqara, etc.) im Einsatz und die Geräte darüber gekoppelt?

Die geringste Latenz kannst du erreichen, wenn alle Geräte nativ in HA eingebunden sind.

Ich hatte auch den Fall des Bewegungsmelder von Philips Hue, zur Steuerung einer Lampe.
Erst als ich den Bewegungsmelder direkt an HA gekoppelt habe (über Zigbee Stick) kam ich auf einen grünen Zweig

Die Geräte sind via Zigbee Stick an HA angebunden.

Was hast du denn für Geräte (Bewegungsmelder, Lampen) ?
Du nutzt ZHA oder Zigbee2MQTT ??

Ich nutze ZHA. Steckdosen sind von Zecamin, Neo coolcam und Nous.
Die Bewegungsmelder sind von Lidl und IHOMECAM.

Die Steckdosen reagieren sofort wenn ich sie via HA schalte. Und die Bewegungsmelder Aktionen sehe ich auch immer direkt. Allein im Zusammenspiel braucht es immer eine gewisse Zeit.

Ich nutze dieses Blueprint für die Automatisierung: 💡 Sensor Light - Motion Sensor - Door Sensor - Sun Elevation - LUX Value - Scenes - Time - Light Control - Device Tracker - Night Lights - Blueprints Exchange - Home Assistant Community

Hast du mal eine Automation mit dem Bewegungsmelder ohne diese Blueprint getestet?