Bewegungsmelder mit zu lange Reaktionszeit

Hallo
Ich habe bei uns einen Sonoff SNZB-03 an der Kellertreppe installiert, der das Licht einschaltet.
Vorher war dort ein Lidl Bewegungsmelder, der aber immer wieder den Kontakt verlor, sonst aber in der Automation mit einem Sonoff Relais gut und zägig funktionierte.
Bei dem Sonoff ist es aber so, dass es knapp 2 Sekunden dauert (vom Aufleuchten der Detections-LED im Sensor), bis das Licht angeht.
Gibt es eine Möglichkeit die Reaktionszeit zu reduzieren oder weiß jemand, wo im System die Zeit verbummelt wird?

Ich nutze den auch. Bei mir reagiert er innerhalb von einer Sekunde. Dieser ist aber auch mit dem Coordinator direkt verbunden. Hast du einen Router in der Nähe? Versuche mal einen Router in die Nähe zu platzieren. Ansonsten kannst du hier nicht viel machen.

Ich bin mit dem SNZB-03 nicht so Happy. Darum nutze ich ihn kaum noch, bzw dort, wo es mich nicht stört. Sonst verwende ich die Melder von Hue. Die sind zuverlässig und schnell.

Und wenn du es wirklich schnell haben möchtest, platziere ergänzend zum Bewegungsmelder einen Türkontakt an die Kellertüre. Dann nutzt du diesen um das Licht einzuschalten und den Bewegungsmelder zum das Licht ausschalten.

Habe gerade in der Netzwerkansicht festgestellt, dass der BWM über 3 Zwischenstationen (2 Lidl Steckdosen und eine Stehlampe) verbunden ist.