Ich versuche Zigbee2mqtt bei mir einzubinden

Hallo, nachdem ich das letzte Video von Simon über Zigbee2mqtt gesehen habe, dachte ich mir das versuche ich auch.
Habe mir eine Sonoff Zigbee 3,0 USB Dongle Plus bestellt und als er da war auch gleich gestartet. Mein erster versuch war einen hue Bewegungsmelder anzumelden, hat geklappt. Jetzt habe ich mir Livarno Lux LED GU10 bestellt, sobald die da sind möchte ich die auch einbinden. Meine Idee ist den Bewegungsmelder und die Leuchten zusammen zu bringen und zwar dachte ich mir, wenn die Badtür aufgeht meldet das der Bewegungsmelder an die Lampen gehen an, wenn man das Bad verlässt gehen die Lampen wieder aus. Oder wären Türsensoren dazu besser. Meine bitte ist ob mir jemand sagen kann wie ich das steuern beziehungsweise was ich die Automatisierung eingeben muss.
Wünsche allen eine schöne Woche. Grüße Horst

Du kannst dir mal die Blueprint anschauen.

Wenn die nicht passen sollte, such mal nach blueprint motion sensor. Es gibt ein paar.

Danke, ich werde es versuchen sobald meine Leuchten da sind

sollte auch mit einer einfachen Automation machbar sein:

description: ""
mode: single
trigger:
  - platform: state
    entity_id:
      - binary_sensor.motionsensor_bad
    id: motion-on
    from: "off"
    to: "on"
  - platform: state
    entity_id:
      - binary_sensor.motionsensor_bad
    id: motion-off
    from: "on"
    to: "off"
    for:
      hours: 0
      minutes: 2
      seconds: 30
condition: []
action:
  - delay:
      hours: 0
      minutes: 0
      seconds: 0
      milliseconds: 500
  - choose:
      - conditions:
          - condition: trigger
            id:
              - motion-on
        sequence:
          - service: light.turn_on
            target:
              entity_id: light.bad
            data: {}
      - conditions:
          - condition: trigger
            id:
              - motion-off
        sequence:
          - service: light.turn_off
            target:
              entity_id: light.bad
            data: {}

Mit Türsensoren wäre es noch einfacher:
Trigger:
…Tür auf
…Tür zu
Aktion:
…Wenn Trigger Tür auf, dann Licht an
…Wenn Trigger Tür zu, dann Licht aus

Danke für die schnelle Antwort. Ich werde es versuchen sobald die Leuchtmittel da sind.