Ich hab beide im Einsatz, die 3€ Dinger und auch P1. Daneben auch noch Hue Melder.
Bei den 3€ Tuya Zigbee Dingern gibt es zwei verschiedene Gehäuseformen. Einmal die länglichen mit 2 x AAA Batterien und einmal die Runden mit Knopfzelle. Die Länglichen sind Kernschrott, total unzuverlässig. Über Batterietausch muss man sich dort keinen Kopf machen, denn die sind eher kaputt als das die Batterien leer werden.
Die kleinen Runden hingegen funktionieren hier bisher hervorragend und zuverlässig. Vielleicht fangen die später an zu spinnen, wenn die Batterien langsam leer werden, aber bisher arbeiten sie zuverlässig, schnell und genau. Hervorragendes Preis- Leistungsverhältnis, wirklich.
Der Aqara P1 ist wohl der schnellste Melder, den es gibt. Es schlägt hier sogar den teuren Phillips Hue Melder, der vom viel zu hohen Preis abgesehen hervorragend ist. Dazu kann man den P1 gut montieren und ausrichten. Einen Nachteil hat der P1 aber doch. Der Erfassungswinkel für Bewegungen ist enger als bei den anderen Meldern. Dort, wo das nicht stört ist er nahezu perfekt. Wo es stört wie etwa bei mir im Treppenhaus, kann man besser die runden Tuya Teile für 3€ einsetzen.
Die Phillips Hue Melder sind auch extrem gut und die Batterien halten ewig. Nach 3 Jahren Einsatz zeit mir HA beim Batteriestand immer noch 100% an. Sie sind im Vergleich zu den anderen Meldern allerdings ziemlich groß und auffällig. Mit rund 40€ pro Stück sind sie aber sehr teuer.