Was habt ihr eigentlich für empfindliche Pflanzen die ständig Wasser sekundengenau brauchen?
Ich bin jedes Jahr paar Wochen im Urlaub. Gefühlt seltsamerweise ausgerechnet dann wenn es hier heiß und trocken ist obwohl es sonst schüttet.
Meine Lösung, ich habe eine Regentonne und da dran eine Pumpe. Über Schläuche werden alle Tomaten und Chili täglich für einige Minuten mit Wasser versorgt. Punkt.
Wenn es regnet gibt’s eben bisschen mehr, wenn es nicht regnet geht’s auch.
Rasen? Habt ihr Golfrasen? Ich nicht.
Vor Jahren habe den Rasen auch bewässert. In den letzten heißen Sommern nicht. Der war dann knusprig gelb irgendwann. Nach einem Regen kam der wieder.
Was ich alter Mann sagen will, schaut ob es wirklich lohnt.
Investiert die Zeit ansonsten in Grillabende, Familie und wirklich sinnvolle Automationen.
So, das war mein Wort zum Sonntag.
1 „Gefällt mir“
Das Tomatenhaus. Da ein Dach drüber ist, regnet es halt nicht rein, was es auch nicht soll.
Wird täglich bewässert. Ansonsten nur die Gemüse Hochbeete, 5 an der Zahl. Die, wenn es nicht ausreichend geregnet hat dann nach bedarf automatisch bewässert werden.
Rasen nur wenn neu eingesät wurde. Das dan aber altmodisch von Hand.
Gerade über die automatische Bewässerung habe ich mehr Zeit die Ich am Grill verbringen kann. Gute Spareribs brauchen halt mindestens 6h, da darf ich die ganze Zeit den Grill natürlich nicht aus den Augen lassen.

Gruß
Osorkon
Eine gute Bewässerung hält auch den Haussegen in Ordnung. Wir fahren oft weg und jedesmal jemanden fragen ob er so nett ist die Pflanzen zu giessen ist schon lästig. Ich hab das einfach so gelöst das ich einen Sensor für Bodenfeuchte und Temperatur bei den Pflanzen hab und dann nur morgens und abends für eine halbe Stunde bewässert wird. Dabei wird halt auch mit einem selbstgebauten Sensor die Regenmenge die in den letzten 24 Stunden gefallen ist berücksichtigt und die Regenwahrscheinlichkeit. So wird halt keine Zeit und kein Wasser verschwendet. Wird auch nur mit Tropfbewässerung gemacht, denn die Pflanzen brauchen ja nicht zu nasse Füße. Dann klappt das auch mit dem Haussegen.