Hallo zusammen, habt ihr bereits erfolgreich eure Bewässerung automatisiert?
Ich plane meine Gartenbewässerung anhand der Regenwahrscheinlichkeit über OpenWeather, Niederschlag der letzten 3 Tage, Durchschnittstemperatur und Sonnenstunden zu automatisieren
Hat sowas schon mal wer gemacht oder habt ihr einen Tipp für mich wie ich die Automatisierung am einfachsten umsetzen kann?
Hardware: Raspberry PI4
Eva Aqua (Thread)
Apple Homepod + Apple Iphones
Ich würde die Automatisierung gerne komplett über HA realisieren, jedoch den Eve Aqua auch in Homekit einbinden.
Bin für jeden Tipp dankbar:
Zum Schluss noch, tolles Forum. Hab schon einige gute Ideen aufgegriffen
Das mit der Gartenbewässerung ist ein spannendes Thema.
Bin auch gerade in der Umsetzung mit 3 ZigBee Ventilen und Node Red.
Mein Plan ist allerdings primär eigene Sensoren für Regenhäufigkeit und Außentemparatur zu nutzen und das wässern nur dann zu lassen wenn Regen vorhergesagt wird.
Bastel noch an einem Algorithmus zur Dosierung…aber zuletzt waren andere Dinge immer wichtiger
Dieses Video ist zwar in englisch, aber es geht um das Einbinden eines Wetterdienstes, Wettervorhersage, Temperatur, Niederschlagsmenge/Wahrscheinlichkeit und…
@Macello Danke ich werde mir das mal näher ansehen.
@klaus123 Den hab ich auch für meine Markiese nachgebaut. Leider ist er seit dem Herbst nicht mehr erreichbar, ich war aber noch nicht auf dem Dach. Für die Bewesserung werde ich den wohl kaum verwenden können, er misst zwar ob es geregnet hat, aber nicht wie viel.