Bewässerung Magnetventil

Hallo,

Wollte als nächstes Projekt mich vor dem Sommer meiner Gartenbewässerung widmen.

Wollte das eigentlich ganz einfach halten …
Shelly 1 und erstmal 1 Magnetventil …
Das dann steuern über eine Ecowitt wetterstation.

Habt ihr da ein gutes Magnetventil 230v wäre am besten mit dem ihr gute Erfahrungen gemacht habt.

Da mein wasserdruck sehr niedrig ist und für 2 Sprinkler schlecht ausreicht bin ich da auch noch am suchen wie ich das lösen kann…

Jemand eine Idee oder evtl das selbe Problem und ne Lösung :wink:

Lg
Thomas

Schau Mal in die Suchfunktion - wird aktuell oft diskutiert und wir sollten nicht noch eine neue Diskussion starten.

Also normalerweise haben die Magnetventile 24V AC. Gibt welche von Gardena, ich habe Hunter im Einsatz. Gesteuert werden meine 3 Magnetventile über 3 Shelly 1 über 24V DC. Habe dazu in der Gartenhütte einen kleinen Unterverteiler welcher jeweils ein Netzteil für die Hutschiene DC/AC beherbergt. Dazu noch paar LEDs (Status) und Knöpfe (Shelly manuell schalten). Zu Automatisierungen bin ich noch nicht gekommen … kann mich nicht für eine Wetterstation entscheiden :slight_smile:

Habe jetz das einfachste erstmal gemacht…
Schalte jetzt mit einem shelly 1 meine Tauchpumpe zur Bewässerung.
Zeitplan schalte ich über einen Helfer Schalter.
Als Bedingung dann noch die Regenfaten der Ecowitt.
Spare dadurch erstmal das Magnetventil.
Da es nur ein shelly 1 ist und ich dort keinen Taster Extern installieren kann wollte ich mir noch einen button 1 in die garage machen und dort manuell auch einen zeitplan schaltern.

Geht es den button so zu programmieren
1 mal tasten zeitschaltung 5min
2 10min
3 15 min…

Weis nicht ob er das so rafft :sweat_smile: