Leider keine Idee zu deinem Problem, dafür aber einen Vorschlag.
Ich hatte auch 5x W600 Thermostate und habe sie alle nach wochenlangem Kampf mit Z2M und Better Thermostat zurückgeschickt. Auch mit einem M3 Hub hab ich´s probiert und den Aqara-eigenen Temperatursensoren. Nach Wochenlangem Kampf hab ich alle an Amazon zurückgeschickt und bin auf die Bosch Thermostat 2 [+M] umgestiegen. Wenn du sie irgendwie noch zurückgeben kannst, tue es. Die Dinger sind die reinste Katastrophe, sowohl mit normaler als auch mit BETA-Firmware. Seitdem die Bosch montiert sind, überhaupt keine Probleme mehr.
Ja - und nein, es hat nicht besser funktioniert. Die Heizkörper waren entweder viel zu lange zu heiß oder sie wurden bei Abweichung von 2 Grad garnicht erst warm. “20 Grad eingestellt, 18 Grad ermittelt, Heizung aus”.
Ich kann das bestätigen. Das Problem ist wohl, dass die “Intelligenz” der Regelung wohl nicht vollständig im W600 selbst sitzt, sondern viel über die Aqara App gemacht wird. Ich hatte mal irgendwo einen Thread gefunden, in dem berichtet wurde, dass die App zyklisch Daten (Reglerparameter und eben auch der Sollwert) an das W600 schickt. Zigbee2MQTT schickt den Sollwert aber nur einmal bei Änderung. Leider “vergisst” das W600 den Sollwert wohl irgendwann und deshalb bleibt man 2°C vor dem Sollwert stehen. Das ist bei mir auch so und im Gegentest mit einem Aqara Hub und der Aqara App klappt die Regelung hingegen gut.
Dein eigentliches Problem konnte ich bisher nicht beobachten.
Aber dafür habe ich ein Problem mit der Fenstererkennung von Better Thermostat:
Beim Öffnen des Fensters wird die Solltemperatur des W600 korrekt auf 5°C gesetzt. Allerdings wird beim Schließen des Fensters die vor dem Öffnen des Fensters eingestellte Solltemperatur nicht wieder eingestellt, sondern sie bleibt auf 5°C. Das passiert nicht immer aber häufig und meinem Gefühl nach vor allem dann, wenn die Fenster nicht nur kurz sondern etwas länger geöffnet waren.
Kann das jemand bestätigen oder hat Lösungsideen?