Better Thermostat + TP-Link (KH100/KE100) unter HAOS: Regelung verhält sich „seltsam“ – wo ist mein Fehler?

Hey Leute, ich muss jetzt leider doch mal auf euch zukommen und fragen.

Umgebung

• Installationsmethode: Home Assistant OS

• Core: 2025.10.1

• Supervisor: 2025.10.0

• Operating System: 16.2

• Frontend: 20251001.0

• Hardware: Dell Optiplex 3050

• Funk: Sonoff Zigbee-Dongle (nur für andere Geräte im Einsatz, Thermostate laufen nicht darüber)

Heizungssetup

• TP-Link Smart Hub KH100 (WLAN; Zugriff in HA vermutlich über Web-/Cloud-API)

• Thermostate (KE100) – je Raum ein Gerät:

• Heizung-Wohnzimmer (10 Entitäten)

• Heizung-Kinderzimmer (10 Entitäten)

• Heizung-Milan (10 Entitäten)

• Heizung-Großes-Bad (10 Entitäten)

• Heizung-Büro (10 Entitäten)

• Hub-Entität: KH100 • ControlRoom (14 Entitäten)

Add-ons / Karten

• Better Thermostat installiert

• Better Thermostat UI Cards aktiv

• Karten-Ansicht Better Card UI:

• Normale Entität:

**Externe Temperatursensoren (LYWSD03MMC)

Problem

Ich habe das Gefühl, dass die Regelung nicht korrekt arbeitet. Die Zieltemperaturen werden zwar gesetzt, aber die Ventil-/Heizlogik läuft inkonsistent (Über-/Unterschwingen, lange Reaktionszeiten, teilweise keine Anpassung trotz Temperaturabweichung). Teilweise wird auf einer Karte in der Übersicht angezeigt, dass es 29 Grad im Raum sind, auf der anderen Karte steht 21 Grad.

Beipsiel:
Kinderzimmer in einer default Karte im Default Dashboard:

31,5 Grad….

Scrolle ich im default Dashboard weiter runter kommt irgendwann:

21,2 Grad stimmt laut externen Sensor auch. Woher kommen die 31 Grad? Die Heizung ist aus.

Frage an die Runde: Seht ihr in meinem Setup/Ansatz einen klaren Fehler oder etwas, das ich übersehe? Jede Erfahrung speziell mit TP-Link KH100/KE100 + Better Thermostat + externen BLE-Sensoren hilft mir enorm weiter.

Ich wollte Screenshots anhängen aber die wurden leider entfernt :confused:

Komisch wird auch das:

Besten Dank!

Da im Video der Ton nicht zum Bild passt, bin ich verwirrt.
Für mich sieht es so aus, als ob bei dir die Zuordnungen nicht korrekt sind.
Ich hatte auch Probleme mit BT, bin deshalb zu Versatile Thermostat gewechselt. Da ist ein Aussentemperaturfühler sehr hilfreich bzw. erforderlich.

1 „Gefällt mir“

Ach mist, im Hintergrund lief nur das Anleitungsvideo. Ich wusste nicht, dass er den Ton mit aufnimmt.
Mein Video passt nicht zum ton, weil der Ton gar nicht mit dazu sollte. Ich ändere das, wenn möglich gleich.

Versatile Thermostat schaue ich mir gerne mal an.

Nachtrag: Habe gerade bemerkt gehabt, dass die Temperatur Abweichung auf +10 Grad gestellt war im Kinderzimmer…Vermutlich hatte das Better Thermostat gemacht aber war natürlich jetzt ziemlich verwirrend

Die Lösung war:

1. Better Thermostat hat die Offset Temp auf +10 Grad gestellt
  2. Das BT UI Addon hat gesponnen. Jetzt geht alles wie es soll :slight_smile: