Bei BT geht es doch weitestgehend nur darum, so habe ich es bisher verstanden, dass Offset (Differenz am TRV zur Raumtemperatur) einigermaßen “automatisch” zu setzen. Zudem dann noch auf Fensteröffnung zu reagieren.
Genau so isses. Ob dumm oder superschlau bin mit dem ganzen “smarten” oder wie auch immer “analogem” TRV mit Kombination Fensterkontakt, Externer Thermometer absolut zufrieden . Es wird nie zu heiß und zu kalt sondern genau wie ich es mir eingestellt habe.
Ob der TRV oder BT die ganze Sache smart regelt ist mir eigentlich auch egal. Ich kann mir keinen TRV für 30€ und weniger vorstellen der alles kann. Und ich muss auch nicht 60-70 € für welche super smarte out of box ausgeben um ans Ziel zu kommen. So isses gut ![]()
Bei BT geht es nicht nur um Offset da fliesen noch einige Daten rein wie Raumtemperatur von externem Thermometer, das Wetter, Fensterkontakt usw um das TRV dementsprechend zu steuern. Und das tut er m.M nach sehr gut
Ich habe seit zwei Tagen ebenfalls Sonoff Thermostate mit deren externen Temperatursensor in zwei Räumen im Einsatz.
An Tag 1 via BT lief alles einwandfrei und die Soll Temperatur wurde nach rund 1,5-2 Std erreicht und gehalten.
Meine Heizung schaltet nachts in den Energiesparmodus, sodass die Thermostate erst früh morgens wieder anfangen Gas zu geben.
Doch leider heizen die Sonoff Thermostate den Raum seeehr langsam wieder auf.
Gestern (nach rund 10 Stunden Abwesenheit) haben sie es nicht geschafft auf die Soll-Temperatur zu kommen.
Das ist schon ziemlich enttäuschend.
Die Heizkörper sind warm, aber nicht heiß. Die Batterien in den Thermostaten sind neu und voll. Auch die Überwurfmutter ist noch fest angeschraubt…
Laut HA-Dashboard bzw. BT heizen die Thermostate, aber sind immer 1-1,5 Grad von der Soll-Temperatur entfernt.
Das habe ich mich irgendwie einfacher vorgestellt…
Das klingt für mich nach festsitzenden Ventilen oder falsch kalibrierten Thermostaten.
Wie kann ich die Ventile denn richtig kalibrieren? Sorry, bin noch recht neu und kenne mich wirklich gar nicht aus…
Nachtrag:
In der normalen Geräteentität (also nicht das von BT Erstellte) steht im Logbuch auch folgendes:

Wenn die via Zigbee2MQTT angebunden sind, gibt es dort unter dem Gerät ein Register “Detail”. Dort gibt es dann normal einen Calibrate Knopf!
Allerdings heizen meine Ventile auch manchmal sehr lahmarschig und manchmal volle Pulle. Habe auch noch nicht ganz verstanden warum manchmal so und manchmal so.
Nervt!
Nutze das Ganze via ZHA. Glaube aber auch, dass mein Zigbee-Netzwerk nicht stabil genug ist.
Habe mir jetzt mal das Video von Simon in Bezug auf die Kanäle angesehen und konnte damit schon ein wenig die Signalstärken verbessern (wenn auch noch nicht perfekt, so das alle Zigbee-Devices über 80+ kommen).
Ok, ich habe inzwischen den Fehlerteufel gefunden. Es lag nicht an den Thermostaten oder BT, sondern an einer Einstellung meiner Heizung. Diese war auf max. 21 Grad gesettet…