Bei mir sieht es so aus:
Aber es wurde ja gerade erst installiert.
@RobertoCravallo @MartyBr @73ymw
Vielen Dank für eurer Rückmeldungen > nun ist das Problem klar
Ich habe mehrere Fehler korrigiert und eine neue Version im ersten Post angehängt.
Hinzugefügt:
Anlagengröße:
Änderungen
Sensoren
Intervall:
Bitte alte App löschen:
DANKE für euren Support!!!
PS: Sorry das ich noch keinen Weg gefunden habe deinen manuellen Regenmesser einzubinden ![]()
Bitte ein Screenshot während der Installation ob die icons korrekt geladen werden
Komme ich erst Morgen zu. Danke für das Update.
Guckst Du…. Gute Nacht! ![]()
Dann lass Dir mal was einfallen…. ![]()
Screenshot have ich natürlich vergessen. Meine aber, es war schön buntig!!!
Kannst du mir die passende SQL-Abfrage schreiben? SQL ist nicht so meins…
EDIT, habe es hinbekommen:
Der SQL-Sensor funktioniert so:
SELECT ROUND(MAX(state) - MIN(state), 2) AS val FROM statistics_short_term INNER JOIN statistics_meta ON statistics_short_term.metadata_id = statistics_meta.id WHERE statistics_meta.statistic_id = 'sensor.pv_solarpanels_total_yield' AND datetime(statistics_short_term.start_ts, 'unixepoch', 'localtime') >= datetime('now', 'localtime', 'start of day')
als Spalte wird val angegeben
Hier ist der Screenshot:
Ich habe es doch noch installiert. Dann bekomme ich hoffentlich Morgen vernünftige Daten.
Werde es auch die Tage mal installieren.
Liefert der Prognose-Sensor dann einen Wert für den ganzen Tag? Oder Werte je (Viertel-) Stunde? ![]()
Für den ganzen Tag jeweils heute und morgen.
Ich habe den Ordner umbenannt in “solar_forecast-ml”, also die -1 am Ende entfernt. War das in Ordnung?
Ich habe die Installation wiederholt. Nun zeigen die Entitäten Werte an.
Euch vielen Dank!! Schauen wir mal was morgen früh um 7 Uhr passiert! Immer daran denken, dass skript benötigt ein paar Tage um genauer zu werden.
Da ich Anfragen bzgl. der Sicherheit und und und bekommen habe.. bin ich über meinen Schatten gesprungen und habe es nun doch auf GitHub veröffentlicht.. wenn es mir auch widerstrebt… ich habe den Link oben eingefügt…
Hallo,
vielen Dank für die Teilnahme! Wie schon gesagt wurde, habe ich es auf täglich umgestellt. Die Problematik war zuvor, dass jede Stunde neu berechnet wurde, das war aber unsinnig und zu viel Last auf dem Skript / HA. Vermutlich würde es auch zu API Problemen kommen und / oder indifferente Fehler, die ich nur schwer debuggen kann.
@Tom-HA schönes Projekt, habe leider kein Solar bei mir in/an der Wohnung.
Du solltest dir vielleicht nochmal die My Home Assistant links angucken, da drüber kann man passende links direckt für HA erstellen und sogar auch für HACS:
übrigens das “Add-on” im Titel ist nicht wirklich korrekt da es eine Integration ist, für Add-ons brauch man kein HACS.
LG
Tobi
Bitte, ich habe es leider zu spät gesehen
Wenn Du noch weitere Tips brauchst, lass es mich wissen - aber cool das es geklappt!
Hey Tobi,
vielen Dank für deinen Hinweis! Ich habe die Änderung direkt umgesetzt. Dein Tipp zu den Links ist super, werde ich mir für die Zeit nach der Beta näher überlegen.
Bei mir wird für heute und morgen ca. 2 kWh prognostiziert, was für heute wahrscheinlich Faktor 10 zu niedrig ist. Aber ich lasse es laufen, wird ja sicher noch.
ich teste auch mal mit. Installiert ist es schon. Mal sehen welche Werte angezeigt werden. Aktuell nutze ich Forecast.Solar. Die Werte daraus passen recht gut.
Vorteil bei Forecast Solar ist, dass ich die PV Subsysteme, die in alle 3 Himmelsrichtungen verteilt sind, separat konfigurieren kann.
Bin sehr gespannt wer die besseren Prognosen abgibt
installieren hat sehr gut und intuitiv geklappt
nutze wie mein Vorposter Forecast Solar mit 2 Himmelsrichtungen, allerdings weicht bei mir die Prognose oft ab.
Bin daher gespannt wie die weiteren Prognosen aussehen und wie genau sie werden
Für zukünftige Updates wäre vielleicht eine stündliche Vorhersage oder der Zeit mit dem höchsten Ertrag interessant für Automationen, die bei bester Leistung z.b die Spülmaschine, Waschmaschine etc. starten.
Bei mir liegt die Prognose geschätzt auch um den Faktor 10 zu niedrig. Im ioBroker nutze ich solarforecast.
Hier der Vergleich:
Solarprognose ML:
ioBroker:
Ich habe diesen Thread gerade gelesen. Ein sehr spannendes Projekt. Hut ab für deine Arbeit.
Ich werde es am WE, wenn ich wieder zu Hause bin mal installieren.
Im Vorfeld eine Frage:
Wie gehst du mit Nulleinspeisung um? Findet die Nulleinspeisung Berücksichtigung in der Prognose bzw. lernt das Script auch Nulleinspeisung zu berücksichtigen?
Im Moment nutze ich Forecast-Solar und liege mit dem Ertrag ziemlich nah dran am Forecast … bis dann die Nulleinspeisung einsetzt, weil die Batterien voll geladen sind.