BETA-TESTER GESUCHT: Selbstlernende / Intelligente Solarprognose (Integration via HACS)

Bei mir sieht es so aus:

Aber es wurde ja gerade erst installiert.

@RobertoCravallo @MartyBr @73ymw

Vielen Dank für eurer Rückmeldungen > nun ist das Problem klar

Ich habe mehrere Fehler korrigiert und eine neue Version im ersten Post angehängt.

Hinzugefügt:
Anlagengröße:

• 50kWp Anlage hat völlig utopische Prognosen angezeigt
  • 3 kWp Anlage hätte übertriebene Werte
  • Kleine Balkonkraftanlagen hätten zu hohe Prognosen
  • Änderungen in UI um es einfacher zu machen (Beispiele)
  • Neue Funktion: Daten werden Stündlichen gesammelt und lokal gespeichert und um Mitternacht in die Kalkulation eingerechnet und um 7Uhr bei der Erstellung der Tagesprognose berüchsichtig. Das umgeht das Problem, dass Wetter App`s keine Historie anlegen.
  • Kosmetik (Symbole)

Änderungen

Sensoren

• Bezeichnung der Sensoren (bessere Identifikation)
  • Konsistenz und Kompatibilität mit älteren HA-Versionen und allen gängigen Datenbanken ( MariaDB, HomeassistantDB, InfluxDb
  • reorder erweitert
  • Statistiken nun auch via Grafana möglich

Intervall:

• Prognose wird nun bei der Installation erstellt und dann am Folgetag um 7 Uhr (Fehler stündliche Updates und Wert 0 nach Sonnenuntergang behoben)
  • Versionsnummer geändert auf BETA 1.1

Bitte alte App löschen:

1. Konfiguration löschen
  2. Ordner in Custom-Components löschen
  3. Neuen Ordner in das Verzeichnis kopieren und dann die App neu hinzufügen.

DANKE für euren Support!!!

PS: Sorry das ich noch keinen Weg gefunden habe deinen manuellen Regenmesser einzubinden :slight_smile:

Bitte ein Screenshot während der Installation ob die icons korrekt geladen werden

1 „Gefällt mir“

Komme ich erst Morgen zu. Danke für das Update.

Guckst Du…. Gute Nacht! :waving_hand:

Dann lass Dir mal was einfallen…. :zany_face:

Screenshot have ich natürlich vergessen. Meine aber, es war schön buntig!!!

Kannst du mir die passende SQL-Abfrage schreiben? SQL ist nicht so meins…

EDIT, habe es hinbekommen:

Der SQL-Sensor funktioniert so:

SELECT ROUND(MAX(state) - MIN(state), 2) AS val FROM statistics_short_term INNER JOIN statistics_meta ON statistics_short_term.metadata_id = statistics_meta.id WHERE statistics_meta.statistic_id = 'sensor.pv_solarpanels_total_yield' AND datetime(statistics_short_term.start_ts, 'unixepoch', 'localtime') >= datetime('now', 'localtime', 'start of day')

als Spalte wird val angegeben

Hier ist der Screenshot:

Ich habe es doch noch installiert. Dann bekomme ich hoffentlich Morgen vernünftige Daten.

Werde es auch die Tage mal installieren.

Liefert der Prognose-Sensor dann einen Wert für den ganzen Tag? Oder Werte je (Viertel-) Stunde? :grimacing:

Für den ganzen Tag jeweils heute und morgen.

Ich habe den Ordner umbenannt in “solar_forecast-ml”, also die -1 am Ende entfernt. War das in Ordnung?

Ich habe die Installation wiederholt. Nun zeigen die Entitäten Werte an.

Euch vielen Dank!! Schauen wir mal was morgen früh um 7 Uhr passiert! Immer daran denken, dass skript benötigt ein paar Tage um genauer zu werden.

Da ich Anfragen bzgl. der Sicherheit und und und bekommen habe.. bin ich über meinen Schatten gesprungen und habe es nun doch auf GitHub veröffentlicht.. wenn es mir auch widerstrebt… ich habe den Link oben eingefügt…

3 „Gefällt mir“

Hallo,
vielen Dank für die Teilnahme! Wie schon gesagt wurde, habe ich es auf täglich umgestellt. Die Problematik war zuvor, dass jede Stunde neu berechnet wurde, das war aber unsinnig und zu viel Last auf dem Skript / HA. Vermutlich würde es auch zu API Problemen kommen und / oder indifferente Fehler, die ich nur schwer debuggen kann.

@Tom-HA schönes Projekt, habe leider kein Solar bei mir in/an der Wohnung.

Du solltest dir vielleicht nochmal die My Home Assistant links angucken, da drüber kann man passende links direckt für HA erstellen und sogar auch für HACS:
Open your Home Assistant instance and open a repository inside the Home Assistant Community Store.
übrigens das “Add-on” im Titel ist nicht wirklich korrekt da es eine Integration ist, für Add-ons brauch man kein HACS.

LG
Tobi

:+1: Bitte, ich habe es leider zu spät gesehen :frowning: Wenn Du noch weitere Tips brauchst, lass es mich wissen - aber cool das es geklappt!

Hey Tobi,
vielen Dank für deinen Hinweis! Ich habe die Änderung direkt umgesetzt. Dein Tipp zu den Links ist super, werde ich mir für die Zeit nach der Beta näher überlegen.

Die Prognose heute:

Bei mir wird für heute und morgen ca. 2 kWh prognostiziert, was für heute wahrscheinlich Faktor 10 zu niedrig ist. Aber ich lasse es laufen, wird ja sicher noch.

ich teste auch mal mit. Installiert ist es schon. Mal sehen welche Werte angezeigt werden. Aktuell nutze ich Forecast.Solar. Die Werte daraus passen recht gut.

Vorteil bei Forecast Solar ist, dass ich die PV Subsysteme, die in alle 3 Himmelsrichtungen verteilt sind, separat konfigurieren kann.

Bin sehr gespannt wer die besseren Prognosen abgibt

installieren hat sehr gut und intuitiv geklappt :+1: nutze wie mein Vorposter Forecast Solar mit 2 Himmelsrichtungen, allerdings weicht bei mir die Prognose oft ab.

Bin daher gespannt wie die weiteren Prognosen aussehen und wie genau sie werden

Für zukünftige Updates wäre vielleicht eine stündliche Vorhersage oder der Zeit mit dem höchsten Ertrag interessant für Automationen, die bei bester Leistung z.b die Spülmaschine, Waschmaschine etc. starten.

1 „Gefällt mir“

Bei mir liegt die Prognose geschätzt auch um den Faktor 10 zu niedrig. Im ioBroker nutze ich solarforecast.

Hier der Vergleich:

Solarprognose ML:

ioBroker:

Ich habe diesen Thread gerade gelesen. Ein sehr spannendes Projekt. Hut ab für deine Arbeit.
Ich werde es am WE, wenn ich wieder zu Hause bin mal installieren.
Im Vorfeld eine Frage:
Wie gehst du mit Nulleinspeisung um? Findet die Nulleinspeisung Berücksichtigung in der Prognose bzw. lernt das Script auch Nulleinspeisung zu berücksichtigen?

Im Moment nutze ich Forecast-Solar und liege mit dem Ertrag ziemlich nah dran am Forecast … bis dann die Nulleinspeisung einsetzt, weil die Batterien voll geladen sind.