RELASE CANDIDATE VERÖFFENTLICHT
Was kann ESC für dich machen?
wenn du neu bei Home Assistant bist, merkst du schnell, wie unglaublich mächtig es ist. Du merkst aber auch, dass manche Dinge, die einfach klingen, plötzlich kompliziert werden und du Code in seltsamen “YAML”-Dateien schreiben sollst.
Genau hier setzt diese Integration an. “ESC Easy Sensor Creation” ist deine Abkürzung zu mächtigeren Sensoren – ganz ohne eine einzige Zeile Code.
Stell dir vor, du möchtest eine der folgenden, typischen Aufgaben erledigen:
- “Ich will meinen Stromverbrauch im Energie-Dashboard sehen!”
- Der normale Weg: Du musst manuell einen komplizierten “Riemann-Summen-Integral-Sensor” in einer YAML-Datei erstellen, um den Verbrauch von Watt (W) in Kilowattstunden (kWh) umzurechnen.
- Der Weg mit ESC: Du klickst auf “kWh-Sensor erstellen”, wählst deinen Steckdosen-Sensor aus, gibst ihm einen Namen. Fertig.
- “Ich habe drei Lampen im Wohnzimmer. Was verbrauchen die zusammen?”
- Der normale Weg: Du musst einen “Template-Sensor” in YAML schreiben, der die Werte der drei einzelnen Lampen zusammenzählt und dabei auf Fehler achten muss.
- Der Weg mit ESC: Du klickst auf “Summen-Sensor erstellen”, wählst die drei Lampen aus der Liste aus. Fertig. Der Sensor zeigt dir immer die aktuelle Gesamtsumme an.
- “Was war heute die höchste Temperatur auf dem Balkon?”
- Der normale Weg: Das ist richtig schwierig und erfordert oft komplexe Datenbankabfragen (SQL), um an die Verlaufsdaten zu kommen.
- Der Weg mit ESC: Du klickst auf “Verlaufs-Statistik erstellen”, wählst “Maximum - Heute” und deinen Temperatursensor aus. Fertig.
Warum ist das gerade für Anfänger ideal?
Diese Integration nimmt dir die komplizierte und fehleranfällige Arbeit im Hintergrund ab. Sie bietet dir eine einfache, geführte Menü-Oberfläche für Aufgaben, die sonst tiefes technisches Wissen erfordern würden.
Du kannst dich darauf konzentrieren, was du erreichen möchtest, anstatt daran zu verzweifeln, wie du es programmieren musst.
Kurz gesagt: ESC ist dein Werkzeugkasten, um Home Assistant schnell und einfach um nützliche, intelligente Sensoren zu erweitern, die dir einen echten Mehrwert bieten.
ESC Easy Sensor Creation - v5.1.0-rc1
CHANGELOG:
Ich freue mich, den ersten Release-Candidate für eine von Grund auf modernisierte Version von ESC Easy Sensor Creation zu veröffentlichen. Dein Feedback war entscheidend, um die Integration stabiler, sauberer und viel benutzerfreundlicher zu machen. Ich habe die Kernfunktionen beibehalten, aber die Art und Weise, wie sie umgesetzt werden, drastisch verbessert.
## Was ist NEU und BESSER? (Vergleich zur alten Version)
1. Energie-Sensor (W → kWh): Komplett neu und 100% robust!
- FRÜHER: Es gab einen eigenen “Wh Integration Sensor”, der mit einer eigenen Formel (
E = P_old × Δt / 1000) die Energie berechnet hat. Das war gut, aber nicht perfekt und musste nach einem Neustart den Status wiederherstellen. - JETZT: Ich habe diesen eigenen Sensor komplett entfernt! Wenn Du jetzt einen kWh-Sensor erstellst, weist Du ESC an, einen nativen Home Assistant Riemann-Summen-Helfer zu erstellen.
Maximale Präzision: Nutzt den offiziellen, vom Home Assistant Team gepflegten Algorithmus.
Zukunftssicher: Profitiert automatisch von allen zukünftigen Verbesserungen in Home Assistant.
Echter Helfer: Du findest und verwaltest Deinen neuen Sensor direkt unter Einstellungen > Geräte & Dienste > Helfer. Er ist perfekt für das Energie-Dashboard geeignet.
2. Summen-Sensor: Jetzt noch intelligenter!
- FRÜHER: Der Sensor hat einfach alles addiert, was Du ihm gegeben hast.
- JETZT: Die Kernfunktion bleibt, aber mit einem wichtigen Sicherheitsnetz. Der Sensor prüft jetzt, ob alle Deine Quellsensoren die gleiche Maßeinheit haben. Das verhindert unsinnige Berechnungen (z.B. Temperatur + Watt) und sorgt für verlässliche Ergebnisse.
3. SQL Statistik-Sensoren: Der Kern der Integration, aber aufgeräumt!
- FRÜHER: Du hattest eine lange Liste an Sensor-Typen und musstest Dich um die Datenbank-Verbindung (SQLite oder MariaDB) kümmern. Der Sensor hatte eine komplexe Fallback-Logik zur
states-Tabelle. - JETZT: Die mächtige Funktion, Durchschnitts-, Maximal- und Minimalwerte für Tag, Monat und Jahr zu erstellen, bleibt das Herzstück! Aber ich habe es vereinfacht:
Keine Datenbank-Konfiguration mehr: Du musst Dich nicht mehr um MariaDB-Zugangsdaten kümmern. Der Sensor nutzt die moderne Recorder-API von Home Assistant, die das für Dich im Hintergrund erledigt.
Sauber und zuverlässig: Die Abfragen sind jetzt standardisiert und nutzen die offizielle Schnittstelle, was sie robuster macht.
## Weitere Verbesserungen
Zentrales Gerät: Anstatt für jeden Sensor ein neues Gerät zu erstellen, gibt es jetzt nur noch ein einziges Gerät “ESC Easy Sensor Creation”. Alle Deine Summen- und Statistik-Sensoren werden dort sauber als Entitäten angehängt.
Klares UI: Alle Texte und Beschreibungen im Konfigurations-Dialog wurden überarbeitet, um Dich besser durch die Erstellung zu führen.
Sensor-Klassifizierung (Device Class): Auf mehrfachen Wunsch kannst Du Deinen Sensoren nun eine Klasse zuweisen (z.B. Energie, Power, Temperatur). Dies hilft Home Assistant, das richtige Icon und die korrekte Formatierung anzuzeigen.
Neues Logo: Die Integration hat jetzt ein schickes neues Logo für eine bessere Wiedererkennung.
## Installation / Update
Die Installation erfolgt am einfachsten über HACS. Wenn Du die Integration bereits installiert hast, sollte Dir HACS das Update auf v5.1.0-rc1 anbieten.
Für Neuinstallationen:
- Öffne HACS und gehe zu “Integrationen”.
- Klicke auf die 3 Punkte oben rechts und wähle “Benutzerdefinierte Repositories”.
- Füge die Repository-URL hinzu und wähle die Kategorie “Integration”.
- Suche nach “ESC Easy Sensor Creation” und installiere es.
- Starte Home Assistant neu.
## Beispiele für die neue Erstellung
kWh-Sensor erstellen:
- Gehe zu Einstellungen > Geräte & Dienste und klicke auf Integration hinzufügen.
- Suche und wähle ESC Easy Sensor Creation.
- Wähle “kWh Sensor (erstellt Riemann Sensor für Energie-Dashboard)”.
- Wähle Deinen Power-Sensor (in
WoderkW) als Quellsensor aus. - Benenne Deinen neuen kWh-Sensor.
- Fertig! Du findest ihn ab sofort unter Einstellungen > Geräte & Dienste > Helfer.
Statistik- oder Summen-Sensor erstellen:
- Starte wie oben den Konfigurations-Dialog von ESC.
- Wähle “Verlaufs-Statistik” oder “Summe”.
- Wähle den oder die passenden Quellsensoren aus.
- Folge den weiteren Schritten (Statistik-Typ, Klassifizierung, Name).
- Fertig! Du findest Deinen neuen Sensor als Entität unter dem Gerät “ESC Easy Sensor Creation”.
Bitte teste diesen Release-Candidate und gib mir Feedback! Danke für Deine Unterstützung!