Meine Integration: HA Metric – Nutzungsstatistiken (Feedback gesucht)

Hallo!
Ich habe in den letzten Wochen ein bisschen an einer eigenen Integration gebastelt und wollte sie jetzt einfach mal teilen, vielleicht hat ja jemand Lust, das Ganze zu testen und mir Feedback zu geben. :slightly_smiling_face:

Es geht im Prinzip darum, zusätzliche Metriken für bestehende Entities zu bekommen. Also zum Beispiel:

• wie oft ein Licht eingeschaltet wurde

• wie lange Geräte laufen

• durchschnittliche Laufzeiten, usw…

• solche Statistiken, die man standardmäßig nicht wirklich sieht, woraus man aber schöne Automationen bauen kann (z.B. Filterwechsel nach Betriebszeit)

Funktioniert aktuell u. a. mit Lichtern / Binary Entities, Media Playern und normalen Sensoren.

Link zum GitHub Repo:

Installation läuft über HACS als Custom Repository:

Open your Home Assistant instance and open a repository inside the Home Assistant Community Store.

Ist mein erstes Release, also ganz klar Early Release. Läuft bei mir stabil, aber ich gehe stark davon aus, dass es noch Edge Cases gibt, die ich nicht abgedeckt habe.

Mich würde vor allem interessieren, wie sich das Ganze auf anderen Setups verhält, also mit anderen Integrationen, vielen Entities oder auch speziellen Geräten und ob ihr das nützlich findet. Freue mich über jedes Feedback.

Wenn jemand:

• Bugs findet

• komisches Verhalten sieht

• oder Ideen hat, was man noch tracken könnte

bitte einfach melden oder ein Issue auf GitHub erstellen.

LG

1 „Gefällt mir“

wäre besser du veröffentlichst hier mal einen Link zu Github statt gleich einen Installationslink über Hacs. Ich würde schon gerne wissen was ich anklicke.

2 „Gefällt mir“

Sorry, das stimmt natürlich, hab ich überarbeitet, Link ist jetzt da.

2 „Gefällt mir“

Ich fände es super, Du würdest ein oder zwei Screenshots hinzufügen, um einen Eindruck zu vermitteln, wie deine Integration aussieht?

Guter Punkt, mache ich :+1:

Ich füge später noch ein paar Screenshots hinzu, damit man besser sieht, wie die Entitäten in Home Assistant aussehen.

1 „Gefällt mir“

Hier ein Beispiel anhand einer Zigbee Steckdose.
Man kann konfigurieren ob die Integration die neuen Entitäten direkt dem jeweiligen Gerät hinzufügt, oder ob es ein eigenes Gerät erstellen soll. Ebenfalls ob die Entitäten als Sensor oder Diagnose aufgeführt werden. In diesem Beispiel werden die Entitäten als Diagnose dem Gerät hinzugefügt.

Und hier sieht man die Einrichtung:

Kurzes Update:

Ich habe HA-Metric etwas erweitert. Man kann jetzt auch Personen (person.*) tracken.

Neu ist:

• Auswahl von person.* in der Integration

• Zonenlaufzeit je Zone (z. B. home, not_home, eigene Zonen)

• automatische Sensoren pro erkannter Zone (z. B. „Zonenzeit home“)

Falls es jemand testet, gerne Feedback :slightly_smiling_face: