Hi.
Generell war Alexa auch bei mir der Grund, warum ich erst vor einiger Zeit bei HA eingestiegen bin und nicht schon viel früher. Es gab vorher nur entweder die Nabu Casa Cloud, die für mich generell nicht in Frage kommt. Ich packe doch nicht noch eine zusätzliche Cloud dazwischen, wenn ich grade von den Cloud Lösungen ganz weg will… Abgesehen davon empfinde ich sie als viel zu teuer.
Schon länger gab es die Möglichkeit über einen eigenen Custom Alexa Skill die HA Instanz zu steuern. Das ist mir aber viel zu kompliziert, besonders wenn man sowieso erst noch HA generell lernen muss.
Später gab es Emulated Hue, mit dem man bestimmte HA Geräte als Hue Lampen in Alexa einbinden konnte. Nicht so aufwändig, aber recht eingeschränkt.
Seit geraumer Zeit gibt es aber auch das Addon “Matter Hub”, wobei der Name etwas irreführend ist, denn das Addon erzeugt keinen Hub (also etwas, an dem Geräte direkt angebunden werden) sondern eine Bridge (mit der man zwei verschiedene Systeme verbindet).
Mit dem Matter Hub kann man beliebige HA Entitäten! (wichtig, oft wird von Geräten gesprochen, doch wenn man die Geräte versucht, für Alexa frei zu geben, passiert rein gar nichts, es müssen schon die Entitäten sein) als Matter Gerät an Alexxa weiter reichen, egal ob es sich tatsächlich um ein Matter Gerät handelt oder Zigbee oder WLan oder auch Helfer und Scripts oder was auch immer. So lange es eine Entität in Home Assistant ist, kann man sie damit an Alexa durchreichen.
Da man gezielt auswählen kann, was man weiter reichen will und was nicht, ist das eine sehr universelle Lösung und dazu komplett ohne Cloud. Natürlich abgesehen von der Alexa Cloud, die aber, so lange man Alexa nutzen will (oder muss, mangels Alternativen) sowieso nicht vermeiden kann.
Mit dem Matter Hub Addon hat man nun endlich eine rein lokal laufende universelle Verbindung, um HA Dinge von Alexa aus per Sprachbefehl zu steuern. Noch dazu ohne extra einen Skill installieren zu müssen.
Und ja, es gab/gibt Probleme bei Alexa, wenn man HA nutzt. Allerdings lassen die sich ganz einfach vollständig abstellen. Es gibt für den umgekehrten Weg, also um von HA aus Alexa zu irgendwas zu bewegen (Befehle an Alexa senden, als ob man sie laut gesprochen hätte, etwas zu sagen oder Musik zu spielen oder sowas), die “Alexa Devices” Integration. Die funktioniert so weit, flutet die Alexa API aber mit unzähligen Anfragen. Das gefällt Amazon nicht, weswegen da unangekündigt Limits eingeführt wurden. Wenn man “normal” arbeitet, stören die Limits nicht. Aber die Alexa Devices Integration fragt permanent die API ab, ob es eventuell neue Alexa Geräte gibt. Das führt dazu, das Amazon den eigenen Account komplett für die API sperrt. Dann kann man gar nichts mehr mit Alexa machen, nicht mal von der offiziellen App aus. Und es dauert Tage, bis man wieder frei geschaltet wird. Abhilfe schafft man, indem man die automatische Erkennung in den Systemeinstellungen der Integration ausschaltet. Dann läuft alles ganz normal. Wenn man tatsächlich mal ein neues Alexa Gerät hinzufügt, kann man ja kurzfristig die Erkennung wieder aktivieren und sobald die Erkennung erfolgreich war, gleich wieder deaktivieren.
Wenn man das beachtet, läuft die Zusammenarbeit von HA und Alexa aktuell ziemlich reibungslos…