Alexa als Sprachassistent was funktioniert?

Hallo zusammen,

auch ich bin ein Neueinsteiger bei HA, bin aber mit der Einrichtung weitestgehend klargekommen
und mein System läuft soweit auf einer Synology DS216II+ als VM.

Einzig das Thema “Entitäten über Alexa steuern” verwirrt mich ein “wenig” :wink:
Wobei es mir (bzw. Frau und Tochter) hauptsächlich um das Ein-/Ausschalten der Beleuchtung geht

Ich habe mich bereits durch einige Videos und Beschreibungen von Simon und vielen Anderen gekämpft und eigentlich bis auf den MediaPlayer alles versucht.
Im Moment einzig erfolgreich ist die Verbindung über Nabu Casa, was mir aber nur für die Nutzung von Alexa ein wenig zu teuer ist.

Aktuell lese ich, dass viele Probleme bei Amazon liegen, was natürlich das Testen der verschiedenen Lösungen (Hue emulation, MediaPlayer, Matterbridge, etc.) schwer macht, da ich bei einem Fehler nie richtig weiß, ob es an mir oder Amazon liegt.

Hat jemand aktuell eine Lösung am Laufen, auf die ich mich konzentrieren kann und die keine Probleme mit Amazon hat ?

Vielen Dank schonmal im voraus für Eure HIlfe

Dirk

Hast Du hier schon mal die Forensuche bemüht, da ist ziemlich viel zu finden. :wink:

Du brauchst einen externen Zugang zu Deinem HA (wie z.B. NabuCasa) alternativ könntest Du auch den Matter-Hub verwenden.

Hi.

Generell war Alexa auch bei mir der Grund, warum ich erst vor einiger Zeit bei HA eingestiegen bin und nicht schon viel früher. Es gab vorher nur entweder die Nabu Casa Cloud, die für mich generell nicht in Frage kommt. Ich packe doch nicht noch eine zusätzliche Cloud dazwischen, wenn ich grade von den Cloud Lösungen ganz weg will… Abgesehen davon empfinde ich sie als viel zu teuer.

Schon länger gab es die Möglichkeit über einen eigenen Custom Alexa Skill die HA Instanz zu steuern. Das ist mir aber viel zu kompliziert, besonders wenn man sowieso erst noch HA generell lernen muss.