Alexa als Sprachassistent was funktioniert?

Hallo zusammen,

auch ich bin ein Neueinsteiger bei HA, bin aber mit der Einrichtung weitestgehend klargekommen
und mein System läuft soweit auf einer Synology DS216II+ als VM.

Einzig das Thema “Entitäten über Alexa steuern” verwirrt mich ein “wenig” :wink:
Wobei es mir (bzw. Frau und Tochter) hauptsächlich um das Ein-/Ausschalten der Beleuchtung geht

Ich habe mich bereits durch einige Videos und Beschreibungen von Simon und vielen Anderen gekämpft und eigentlich bis auf den MediaPlayer alles versucht.
Im Moment einzig erfolgreich ist die Verbindung über Nabu Casa, was mir aber nur für die Nutzung von Alexa ein wenig zu teuer ist.

Aktuell lese ich, dass viele Probleme bei Amazon liegen, was natürlich das Testen der verschiedenen Lösungen (Hue emulation, MediaPlayer, Matterbridge, etc.) schwer macht, da ich bei einem Fehler nie richtig weiß, ob es an mir oder Amazon liegt.

Hat jemand aktuell eine Lösung am Laufen, auf die ich mich konzentrieren kann und die keine Probleme mit Amazon hat ?

Vielen Dank schonmal im voraus für Eure HIlfe

Dirk

Hast Du hier schon mal die Forensuche bemüht, da ist ziemlich viel zu finden. :wink:

Du brauchst einen externen Zugang zu Deinem HA (wie z.B. NabuCasa) alternativ könntest Du auch den Matter-Hub verwenden.

Hi.

Generell war Alexa auch bei mir der Grund, warum ich erst vor einiger Zeit bei HA eingestiegen bin und nicht schon viel früher. Es gab vorher nur entweder die Nabu Casa Cloud, die für mich generell nicht in Frage kommt. Ich packe doch nicht noch eine zusätzliche Cloud dazwischen, wenn ich grade von den Cloud Lösungen ganz weg will… Abgesehen davon empfinde ich sie als viel zu teuer.

Schon länger gab es die Möglichkeit über einen eigenen Custom Alexa Skill die HA Instanz zu steuern. Das ist mir aber viel zu kompliziert, besonders wenn man sowieso erst noch HA generell lernen muss.

Später gab es Emulated Hue, mit dem man bestimmte HA Geräte als Hue Lampen in Alexa einbinden konnte. Nicht so aufwändig, aber recht eingeschränkt.

Seit geraumer Zeit gibt es aber auch das Addon “Matter Hub”, wobei der Name etwas irreführend ist, denn das Addon erzeugt keinen Hub (also etwas, an dem Geräte direkt angebunden werden) sondern eine Bridge (mit der man zwei verschiedene Systeme verbindet).

Mit dem Matter Hub kann man beliebige HA Entitäten! (wichtig, oft wird von Geräten gesprochen, doch wenn man die Geräte versucht, für Alexa frei zu geben, passiert rein gar nichts, es müssen schon die Entitäten sein) als Matter Gerät an Alexxa weiter reichen, egal ob es sich tatsächlich um ein Matter Gerät handelt oder Zigbee oder WLan oder auch Helfer und Scripts oder was auch immer. So lange es eine Entität in Home Assistant ist, kann man sie damit an Alexa durchreichen.

Da man gezielt auswählen kann, was man weiter reichen will und was nicht, ist das eine sehr universelle Lösung und dazu komplett ohne Cloud. Natürlich abgesehen von der Alexa Cloud, die aber, so lange man Alexa nutzen will (oder muss, mangels Alternativen) sowieso nicht vermeiden kann.

Mit dem Matter Hub Addon hat man nun endlich eine rein lokal laufende universelle Verbindung, um HA Dinge von Alexa aus per Sprachbefehl zu steuern. Noch dazu ohne extra einen Skill installieren zu müssen.

Und ja, es gab/gibt Probleme bei Alexa, wenn man HA nutzt. Allerdings lassen die sich ganz einfach vollständig abstellen. Es gibt für den umgekehrten Weg, also um von HA aus Alexa zu irgendwas zu bewegen (Befehle an Alexa senden, als ob man sie laut gesprochen hätte, etwas zu sagen oder Musik zu spielen oder sowas), die “Alexa Devices” Integration. Die funktioniert so weit, flutet die Alexa API aber mit unzähligen Anfragen. Das gefällt Amazon nicht, weswegen da unangekündigt Limits eingeführt wurden. Wenn man “normal” arbeitet, stören die Limits nicht. Aber die Alexa Devices Integration fragt permanent die API ab, ob es eventuell neue Alexa Geräte gibt. Das führt dazu, das Amazon den eigenen Account komplett für die API sperrt. Dann kann man gar nichts mehr mit Alexa machen, nicht mal von der offiziellen App aus. Und es dauert Tage, bis man wieder frei geschaltet wird. Abhilfe schafft man, indem man die automatische Erkennung in den Systemeinstellungen der Integration ausschaltet. Dann läuft alles ganz normal. Wenn man tatsächlich mal ein neues Alexa Gerät hinzufügt, kann man ja kurzfristig die Erkennung wieder aktivieren und sobald die Erkennung erfolgreich war, gleich wieder deaktivieren.

Wenn man das beachtet, läuft die Zusammenarbeit von HA und Alexa aktuell ziemlich reibungslos…

Alternativ:
Sofern Du Sonos Boxen hast, kannst Du den Alexa Sprachassistent dort aktivieren und hast volles Alexa ohne Alexa Hardware und o.a. Beschränkungen. Wir steuern bei uns vieles darüber, nicht nur Licht. Wenn möglich vermeide ich es aber Logik nach Alexa zu verlegen sondern diese in HA zu belassen und nur ein Aufruf Script nach Alexa freizugeben.

@Lehmden War interessant Deine Ausführungen zu lesen. Über Deine Wertung der NabuCasa Cloud mußte ich kurz lächeln. Sich für die Alexa Wanze und die Datenkrake Cloud öffnen und gleichzeitig bei seriösem NabuCasa auf “wenn ich grade von den Cloud Lösungen ganz weg will” verweisen, paßt nicht ganz.

EDIT

Alexa gehört Amazon und wenn Amazon sich entschließt, Parameter zu verändern oder Zugriffe einzugrenzen, gibt es keine dauerhafte Lösung, die Dir den erhofften Frieden bringt, auch nicht mein alternativer Sonos Weg.

Hi,
danke für Deine Rückmeldung.
Die Forensuche und google benutze ich diesbezgl. seit einer Woche :slight_smile:

Die meisten Anleitungen sind jedoch aus 2024 und diverse Foreneinträge sprechen immer wieder
von Problemen bei Amazon.
Matterbridge hatte ich weitestgehend am Laufen, zumindest war alles “grün”, jedoch sind keine Entitäten in Alexa angekommen.
Sämtliche Tipps bei den unterschiedlichen AddOns bin ich eigentlich durchgegangen, war dann am Ende aber immer ratlos und nicht sicher, welche der unterschiedlichen AddOns funktionieren und gerade wegen Amazon-Problemen streiken.

Auch scheint seit dem Sommer in diesem Bereich einiges nicht fehlerfrei zu laufen, deshalb ging es mir erstmal darum, welches der vielen Addons aktuell weitestgehend fehlerfrei funktioniert.

Es ist schwer als “Anfänger” herauszufinden ob das Problem jetzt vor dem Monitor sitzt oder
bei Amazon :slight_smile:

Viele Grüße

Das verstehe ich wirklich!
Die Wahrheit wirst Du nur durch testen, lesen oder Amazon Support kontaktieren, herausfinden.

Servus,

da bin ich 100%ig bei Dir, so geht es mir eigentlich auch.
Die Themen hatte ich aber alle durch, ist aber für Neulinge jetzt interessant, da Du alles schön in einem Beitrag zusammengefasst hast :slight_smile:
Sämtliche aufgeführten Lösungen hatte ich durch, hab aber nichts zufriedenstellend zum Laufen bekommen.
Neben dem Matter Hub Addon war für mich die Matterbridge mit die sinnvollste Lösung, aber bei beiden habe ich es nicht geschafft, die Entitäten nach Alexa zu bekommen.

Am Ende war ich nur soweit, dass ich nicht wusste was jetzt funktioniert und evtl. ein Fehler von mir ist oder was grundsätzlich nicht mehr funktioniert. Da liest man ja seit Sommer auch das ein oder andere …

@Lehmden War interessant Deine Ausführungen zu lesen. Über Deine Wertung der NabuCasa Cloud mußte ich kurz lächeln. Sich für die Alexa Wanze und die Datenkrake Cloud öffnen und gleichzeitig bei seriösem NabuCasa auf “wenn ich grade von den Cloud Lösungen ganz weg will” verweisen, paßt nicht ganz.

Da musste ich auch grinsen, aber ehrlich gesagt, geht es mir genauso.
Eigentlich will ich weg bzw. das Ganze Alexa seitig aufs minimum reduzieren, da ich einige Echoes habe

Alexa gehört Amazon und wenn Amazon sich entschließt, Parameter zu verändern oder Zugriffe einzugrenzen, gibt es keine dauerhafte Lösung, die Dir den erhofften Frieden bringt, auch nicht mein alternativer Sonos Weg.

Yep, aber bei machen AddOns liest man, dass es täglich Probleme gibt und teilweise dann etwas nicht funktioniert.Da kann ich meine Mädels nicht davon überzeugen

Doch, sogar ganz genau. Die Nabu Casa Cloud wäre einfach noch eine weitere zusätzliche Cloud, die meine Daten abgreift. Wenn der HA Voice Assistant lokal bereits alltagstauglich wäre, würde ich Alexa sofort “beerdigen”. Leider ist er das aber ganz und gar nicht, noch nicht. Deswegen bleibt Alexa zwangsweise noch eine Weile erhalten.

Probier mal diese Version vom Matter Hub Addon. Der Spruch von wegen und “letzte stabile Version, die mit Alexa läuft”, ist nicht so ganz falsch.

Die 76 wird eigenständig geführt es gibt Matter-Hub, Matter-Hub Beta und Matter-Hub V76… Beta habe ich nie probiert, aber ohne die V76 zuerst installiert und mit Alexa verbunden zu haben, haut das mit den neueren Versionen einfach nicht hin. Ich hab’s inzwischen dran gegeben und bleibe einfach bei der V76. Die läuft wenigstens, und das ganz ohne Probleme. So sieht das dann bei mir in HA aus:

Ist nur ein kleiner Teil der Entitäten, die ich an Alexa weiter reiche. Wen man genau hin schaut, erkennt man, das ich auch Google Home zum Ausprobieren verwende. Auch Google Home wird über dieselbe Bridge eingebunden. Bei Matter ist das möglich, anders als etwa bei Zigbee. Ich kann also wahlweise sagen, “Alexa schalte Kaffeelicht ein” oder “Hey Google, schalte Kaffeelicht ein”. Beide Male wird das Licht an meiner Kaffeebar eingeschaltet, was per Zigbee in HA eingebunden ist.

Prinzipiell ist Google Home stabiler und zuverlässiger als Alexa. Dafür ist die Spracherkennung von Alexa deutlich besser. Google hinkt da sicherlich ein paar Jahre hinterher.

Und so schaut das dann in der Alexa App aus:

Alles, was auf dem Screenshot der Alexa App zu sehen ist, sind ausnahmslos HA Entitäten, eben zwei Helper (Server und Mini), über die komplexe Scripte und/oder Automationen ausgeführt werden (die man so in Alexa selbst gar nicht hin bekommen würde). Flurlampe ist tatsächlich ein in HA eingebundenes Matter Gerät (also kein Fake- Matter) und der Rest sind Zigbee Geräte, die über das Matter-Hub V76 Addon weiter geleitet werden. Alles lässt sich problemlos von Alexa aus steuern, entweder per Sprachbefehl oder auch aus der Alexa App heraus. Alles, was an Integration und/oder Steuerungslogik läuft, wird inzwischen von HA, und das komplett lokal erledigt. Nur für die Spracherkennung muss ich mangels Alternativen leider weiterhin den Weg über die Cloud gehen. Das Fernziel ist aber auf jeden Fall, auch Alexa/Google Home komplett los zu werden. Aktuell geht das aber noch nicht.

Hi,

ich habs jetzt nochmal mit der Matterbridge von Luligu mit dem HASS-Plugin probiert und hab dort auch meinen Fehler gefunden.
Hab jetzt meine Geräte (ACHTUNG Unterschied zum Matter HUB) gelabelt und so funktioniert es auch.
Werd jetzt noch meine Echos resetten, da dort noch alte Einstellungen gezogen werden, was dann ein wenig unübersichtlich ist.
Scheint mir aber aktuell die einfachste Lösung zu sein.

• Matterbridge installieren
  • Matterbridge-HASS-Plugin installieren
  • Konfiguration vornehmen
  • HomeAssistant-Skill installieren
  • Geräte labeln
    und läuft
    mal sehen wie lange und wie zufrieden meine Mädels sind mit der Bedienung :wink:

Viele Grüße