Hallo zusammen,
ich möchte über die im Haus verfügbaren Sonos-Boxen eine kurze Benachrichtigung erhalten, wenn ein bestimmtes Ereignis eingetreten ist. Die Herausforderung: Wenn die jeweilige Box gerade Medien wiedergibt, soll diese unterbrochen, die Benachrichtigung wiedergegeben und anschließend die eigentliche Wiedergabe weitergeführt werden. Das einfach Abspielen einer Benachrichtigung ist ja kein Problem, danach bleibt die Box aber leider still. Außerdem werden die Boxen im Haus - wenn sie gleichzeitig eingeschaltet sind . nicht alle das gleiche wieder (z.B. Küche → Radiosender 1, Büro → Radiosender 2, Kinderzimmer. Spotify).
Hat hierfür einer von euch eine passende Lösung/Idee parat?
Also bei mir gibt folgender Code die Benachrichtigung aus und die Musik wird nur etwas leiser und danach wieder wie zuvor.
data:
cache: true
media_player_entity_id: media_player.wohnzimmer
language: de
enabled: true
target:
entity_id: tts.google_en_com
alias: Sprachausgabe WZ
action: tts.speak
Bei mir ebenfalls nutze alexa wird während der ansage leiser und dannach wieder normal
Danke, werde ich mal ausprobieren.
So, nun bin ich endlich dazu gekommen, das ganze auszuprobieren. Ich habe das mit meiner Media-Player-Entität in die Automation eingebaut (vorher noch Google-tts eingebunden). Wenn ich die Sprachausgabe darüber nun teste, gibt mir HA als Meldung auch aus, dass die Aktion erfolgreich ausgeführt wurde…auf der Sonos-Box dudelt aber weiterhin der Radiosender, ohne dass es zu einer Unterbrechung oder Durchsage kommt… Was mache ich falsch?