Nur mit einem Rollback zur Vorgängerversion von Z2M.
Schau mal auf GitHub bei Z2M vorbei, es gab mit dem letzten Update eine Umstellung, die zu heftigen Protesten und den Problemen wie bei Dir geführt haben, die Entwickler wollen aber nicht zurück.
Ich habe das Z2M-Backup eingespielt und die Werte waren wieder da.
Wenn es bei „mV“ anstatt „lx“ bleibt, wird wohl nur der Weg über die customize.yaml oder einen Template-Sensor übrig bleiben - warten wir es ab.
der hatte nach einem der vergangenen Updates kurzzeitig auch das Problem, dass er den lx Wert nicht mehr anzeigte, nach einem der letzten Updates von Z2M war das aber schnell behoben und er zeigt mir wieder die Beleuchtungsstärke in lx an. Vielleicht kommt deiner ja nach einem weiteren Z2M Update wieder in die Spur
Ja, es handelt sich um den im Eingangspost erwähnten SB-RAIN01 auch bei mir. Wie im von @Osorkon verlinkten Post von mir ist die Lösung ganz einfach: die configuration.yaml von Z2M muss nur um zwei Zeilen ergänzt werden. Ich kann’s ja auch mal hier kurz reinsetzen:
Anstelle von 0xa4ctrallalala muss natürlich die echte Z2M Bezeichnung stehen. Aber wenn du in der Datei in deinem Fall nach “Balkon Regensensor” suchst, kommst du ja an die richtige Stelle. Dann nur abspeichern, am besten die ganze Kiste einmal neu starten, dann sollte es wieder laufen. Bei mir war nur das Problem, dass ich in Unkenntnis dieser Lösung erst mal einen manuellen Template Sensor angelegt hatte, den ich danach wieder löschen musste, weil HA - logischerweise - nicht zwei Sensoren mit identischem Namen anlegen kann.
Vielleicht als Update-Info: nach dem brandaktuellen Update von Z2M auf die Version 2.7.2 wird der Sensor nun als “Illuminance raw” (bzw. illuminance_raw) ohne Maßeinheit ausgegeben. Normalerweise sollte HA das korrekt erkennen. War bei mir aber nicht so, weswegen ich den obigen Code auf illuminance_raw abgeändert habe und gleichzeitig in der customize.yaml die Maßeinheit ergänzt habe. Welche von beiden Maßnahmen zum Erfolg geführt haben, kann ich nicht sagen, aber jetzt wird er bei mir wieder in lx ausgegeben.