Im Rahmen irgendeines der letzten Updates hat sich eine der drei Beleuchtungsentitäten meines Regensensors verabschiedet, wahrscheinlich weil im Rahmen der Auto-Discovery die Beleuchtungseinheit falsch übermittelt wird (es kommt mV anstelle von lx). Warum das bis zur letzten Woche funktioniert hat, ist mir zwar nicht ganz klar, aber auch nicht so wichtig.Nach langem Rumgewürge habe ich jetzt die Entität manuell angelegt:
Das funktioniert auch ohne Probleme, aber ich würde diesen manuellen Sensor bzw. diese Entität gerne wieder in Home Assistant dem Gerät selbst zuordnen, so dass sie unter diesem Gerät auch wieder in der Geräteübersicht auftaucht. Irgendwie stehe ich da gerade auf dem Schlauch und weiß auch nicht, ob das überhaupt geht.
p.s.: das Ding heißt wirklich “Regensesor”, weil ich mich beim Anlegen des Geräts verschrieben hatte und jetzt nicht wieder alles neu machen wollte…
Ruhig bleiben, die Nachtschicht hier im Forum war mit schwerwiegenden Problemen beschäftigt und ein paar Mitarbeiter sind im wohlverdienten Familienurlaub.
Dein Problem ist die unique_id. Suche das eigentliche Gerät. Lade in den Einstellungen der Entität die Diagnose Datei herunter. Im eigentlichen Namen der Datei verbirgt sich die unique_id des Gerätes und in der Datei selbst steht diese auch irgendwo. Diese kopieren und deinem Helfer vergeben. Fertig.
Hab’s mittlerweile selbst gefixt bekommen. War eigentlich ganz einfach, man muss es nur wissen…Ein einfacher Override in der configuration,yaml von Z2M bei dem Gerät und die Entität wird wieder korrekt erkannt. Hier mal der entsprechende Ausschnitt:
Mir war nicht klar, dass das auch in der configuration.yaml von Z2M geht. Hätte ich eigentlich einfach ausprobieren sollen, bevor ich langwierig recherchiere. Wirkt letztlich wie ein customize-Befehl. Musste nur wieder den manuellen Sensor auskommentieren, schon lief es wieder.
Nein. Das Gerät als solches war ja vorhanden und alle anderen Sensoren/Entitäten auch. Ohne meinen Eingriff wäre die Entität nicht angelegt worden, weil die auto-discovery bei illumination jetzt auf die unit_of_measurement “lx” besteht, aber “mV” geliefert wurden. Erst durch den override in der configuration.yaml von Z2M klappt das wieder. Aber ich hätte mir die manuelle Anlage des Sensor (bzw. der Entität) sparen können, wenn ich es vorher gewusst hätte.
Ein erneutes Interviewen ohne irgendeine Änderung oder Korrektur hätte genau gar nichts bewirkt.
Gestern Abend war mir das erst aufgefallen bei meinen beiden RB-SRAIN01. Anhand des Verlaufs für die Entität konnte ich sehen, dass es schon seit 10 Tagen nicht mehr geht…hier im Forum gerade gesucht und gleich die Lösung gefunden, super! Danke @Retrogamer
Vielleicht noch der Hinweis: HA-Neustart reicht nicht, auch Z2M muss neu gestartet werden und vermutlich auch MQTT. Also am besten das ganze System neu starten, dann gehts auf jeden Fall wieder.