Hallo Gemeinde,
ich habe einen RFPR-ZB-SH-EU von BOSCH über z2m im HA eingebunden. Doch leider fehlt mir der Helligkeitssensor.
Ich sehe in der z2m Konfiguration des Bewegungsmelders alles mögliche wie Temperatur etc.
Auf der Entwicklerkonsole kann ich über Cluster ‘Iluminance’ auch alle Attribute wie maxmeasuredValue, minmeasuredValue, measuredValue korrekt auslesen.
Doch leider twittert das gute Teil beim interviewn keinen Helligkeitswert. Und es ist auch kein Helligkeitssensor im HA angelegt worden.
Habt ihr eine Idee wie ich das beheben kann? Evtl. manuell konfigurieren?
naja, also z2m kann es schon irgendwie. Siehst du auf meinem Zweiten Bild im ersten Post. ganz unten rechts die Antwort vom Sensor. Da habe ich ihn manuell angefragt. und er meldete:
min. Helligkeit 2
max. Helligkeit 47360
aktuelle Helligkeit 8212
Ich weiß nur nicht wie ich die Daten automatisch abrufen kann damit ich sie als Sensor in HA nutzen kann.
Hier mal der Log wenn ich den aktuellen Helligkeitswert manuell abrufe. Es scheint die Sonne und ist mit 44342 entsprechend hell
Hab ich umgesetzt, aber leider ohne jegliche Änderung, weder im log noch sonst wo.
Hier auf dem Screenshot habe ich den 3. Bereich manuell hinzugefügt. Die 2 oberen waren automatisch da