ich habe vor ca. 3 Wochen mit dem Thema Home Assistant gestartet und konnte auch meine 12 HUE GU10 Lampen im Erdgeschoss ohne Probleme verbinden. Genau wie die HUE Lampe im Obergeschoss, sowie die beiden Bewegungsmelder. Ich habe “Anlernen aktivieren” im Menupunkt Zigbee2MQTT geklickt, Lichtschalter an und alles wurde erkannt.
Bei den Kinderzimmern und im Eingangsbereich (außen) habe ich die gleichen HUE GU10 Lampen verbaut. Ich klicke wieder den Button “Anlernen aktivieren”, schalte das Licht an und es passiert nichts. Kein Gerät wird erkannt.
Ich habe mir schon einen HUE Dimmer besorgt, weil ich gelesen habe, dass man damit HUE Lampen in den Pairing Modus versetzen kann → klappt ebenfalls nicht. Der Dimmer selber wurde aber ohne Probleme im Home Assistant erkannt.
Hat jemand noch eine Idee, wie ich es schaffe, die Lampen in den Home Assistant zu integrieren?
Für mich klingt das wie ein Zigbee-Reichweitenproblem.
Hast du noch andere Zigbee-Geräte installiert? Vorrangig solche, die dauerhaft mit Spannung versorgt werden.
Was für Werte stehen bei LQI drin? Als Schätzeisen kann man auch die z2m-Karte zu Rate ziehen. Die aber wirklich nur als Schätzeisen benutzen um eine grobe Übersicht zu haben.
Ich habe einen SMLIGHT SLZB-06p10 im Einsatz. Dieser hängt ca. 2m Luftlinie von einer der Leuchten entfernt, bei denen es nicht funktioniert.
Der LQI einer GU10 Leuchte, die ca. 1m (und eine Haustür) von einer Lampe entfernt ist, die nicht geht ist 91.
(Ich muss zugeben, dass ich nicht weiß, ob das gut oder schlecht ist)
Aber aus meinem Logikverständnis DARF es kein Reichweitenproblem sein, wenn die Antenne von der Lampe ca. 2m ohne irgendetwas dazwischen entfernt ist. Und dort, wo die Antenne platziert ist, existiert kein anderes elektronisches Gerät.
Ich hab’s so gemacht, wie es in der Anleitung steht: 3 Sekunden gedrückt halten, kurz warten, und schauen, ob die LED am Dimmer blinkt. Dann nochmal 3 Sekunden gedrückt halten. Problem: Laut Anleitung soll die Leuchte dann aufleuchten, das tut sie nicht.
Jetzt kommt mein ABER…
Bei den Lampen, wo es ohne Probleme ging, ging das alles ohne Dimmer (den habe ich mir erst jetzt gekauft, weil ich gehofft habe, dass es damit geht)
Press and hold the top and bottom buttons simultaneously for at least 10 seconds while holding the dimmer switch nearby the light.
Release the buttons after the light flashes.
Okay, ich bin einen Schritt weiter: Die Lampen blinken!
Vielen lieben Dank maxe
HA hat eine Lampe “gefunden”, mal schauen, ob ich die anderen auch connecten kann.
Wahnsinn. Hier in der Bedienungsanleitung steht, dass man den EIN-Schalter 3 Sekunden drücken muss. Verrückt.
Nochmals DANKE!
Jo, hab die anderen beiden über der Haustür auch verbinden können.
Danke maxe! <3
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)