ich bekomme die Aqara LED Bulb T2 nicht mit Zigbee verbunden. Ich nutze Zigbee2Mqtt, den Home Assistant SkyConnect und weitere zigbee-fähige Router, mit denen sich die LED verbinden könnte. Ich habe die LED bereits zurückgesetzt (10x AN/AUS), aber es ist nichts passiert. Ist das Gerät überhaupt ohne die Aqara-App in Betrieb zu nehmen? Ich würde mich ungern bei Aquara anmelden. Ich habe bereits Aqara-Geräte und hatte bisher keine Probleme, diese zu verbinden. Hat jemand einen Tipp für mich?
Dieses Gerät unterstützt zwei Protokolle und bietet Thread*- und Zigbee**-Kompatibilität. Dies ermöglicht es, verschiedene Bedürfnisse zu erfüllen und eine breitere Nutzerbasis zu bedienen. Im Zigbee-Modus können Sie die exklusiven Funktionen des Aqara-Ökosystems nutzen, während der Thread-Modus die Integration mit Ökosystemen von Drittanbietern ermöglicht. *Um dieses Gerät mit einem bestimmten Matter-Ökosystem zu verwenden, sind ein Matter-Controller und ein Thread-Border-Router für dieses Ökosystem erforderlich. **Um mit Aqara Home im Zigbee-Modus kompatibel zu sein, ist ein Aqara-Gateway-Gerät erforderlich.
Du brauchst zwar keine Aqara Gateway/Hub, aber - sofern sich da in den letzten Wochen/Monaten nichts geändert habe sollte - die Aqara App schon. Ohne die App kannst Du das Teil nicht in den Zigbee Mode “umschalten”. Die übliche Ablauf wäre dann das wenn die Birne im Pairing-Modus ist und blinkt, Du sie bei der App per + hinzufügen kannst. Dann solltest Du eigentlich direkt gefragt werden ob Du Matter oder Zigbee benutzen willst. Zumindest war das der Ablauf den ich bei einem Bekannten vor ein paar Monaten mal so verfolgen konnte.
Die Erstverbindung zwischen Gerät und App erfolgte dann wie üblich per Bluetooth.
Danke, so habe ich das letztlich auch gemacht.
Schade das es nicht ohne App möglich ist, das Gerät mit Zigbee zu verbinden.
Die Zigbeesoftware wurde erst von der App aufgespielt.