Hallo,
kurz zur Historie:
Ich verwenden keine Hue Bridge. Ich hatte in Zigbee die Suche nach neuen Geräten aktiviert, dann die (neue) Hue Lampe (E27) eingeschaltet. Er hatte die Lampe auch sofort gefunden und eingebunden. Soweit alles gut. Ich hatte danach in den Einstellungen der Lampe eingestellt, dass sie nach Stromausfall ausgeschaltet bleibt.
Zu einem späteren Zeitpunkt hatte ich ein Problem mit Home Assistant, die Oberfläche kam nicht mehr hoch. Also HA neu installiert und ein Backup eingespielt, hat funktioniert. Allerdings war das Backup von einem Zeitpunkt vor dem Hinzufügen der Hue Lampe. Die Hue war also in meinen Zigbee nicht mehr vorhanden.
Der Versuch die Lampe per Bluetooth über die Hue App zu finden schlug fehl, ich kann ja die Lampe wie gefordert nicht einschalten.
Hat mir jemand noch einen Tipp?
Hast du einen Hue Dimmer-Schalter? Damit lassen sich die Lampen auch zurück setzen. Einfach ganz nah an die Leuchte halten und ca. 5 Sek. die obere und untere Taste gleichzeitig drücken.
leider habe ich den (bisher) nicht. Ist meine erste Hue Lampe.
Hat die Leuchte denn überhaupt Bluetooth?
das Symbol ist auf der Lampe drauf.
Wenn du einen Echo hast, könntest du sie über Alexa app zurücksetzen. Siehe dazu: https://hueblog.de/2020/05/25/philips-hue-lampen-ohne-dimmschalter-zuruecksetzen/
Wenn es eine Aktuelle Hue Lampe ist könntest du sie auch mit 5 mal an/aus am Lichtschalter resetten, dies braucht aber manchmal einige Anläufe.
vielen Dank schon mal. Ich habe einen Echo 4. Gen. mit integriertem Smart-Home-Hub. Ich versuche das über Alexa heute Abend mal.
Falls das nicht klappt muss ich mir wohl einen Hue Dimmer zulegen.
Edit: Das wird wahrscheinlich gar nicht funktionieren, da ich die Lampe ja nicht einschalten kann. Sie hat zwar Strom, war aber mit nach Stromausfall aus konfiguriert. Oder reicht der Stromanschluss aus?
Wenn das eine E27er Lampe ist, schraub sie doch in eine nicht smarte Lampe mit E27er Fassung und resette die Lampe damit.
Meist musst du 5x hintereinander aus./einschalten, nicht zu schnell und nicht zu langsam - sprich: Aus - Ein - 2 Sekunden warten - Aus - Ein - 2 Sekunden warten usw.
Die Lampe quittiert es eventuell mit mehrmaligem Blinken.
ich hab das jetzt nochmal über die Hue App und Bluetooth probiert. Damit konnte ich sie wieder koppeln.
Ich sag mal vielen Dank.
Edit: Ist das ein Käse. Hatte sie dann Alexa hinzugefügt. Jetzt funktioniert sie nicht mehr. Das ist doch echt blöd.
Hallo zusammen,
ich gebe mal selber ein Update. Mittlerweile hatte ich mir einen Dimmer besorgt, aber auch damit ließ sich die Lampe (anfangs) nicht zurücksetzen.
Das Problem war aber, wie so oft, nicht die Lampe sondern der Benutzer. Ich habe sie zwar immer wieder stromlos gemacht, aber offenbar nicht lange genug!
Nachdem ich die Lampe für einen längeren Zeitraum vom Stromnetz entfernt habe, ließ sie sich plötzlich problemlos mit dem Dimmer zurück setzen.
Vielleicht hilft das dem ein oder anderen.