Hue Lampe wird nicht gefunden

Hallo zusammen,

ich bin recht neu auf dem Gebiet HA. Habe aber bereits einiges hinbekommen und taste mich nun langsam voran.
Aktuell habe ich das Problem, dass ich nun nach und nach meine Hue Bridge aufgeben wollte und alle Hue Lampen direkt direkt in HA integrieren möchte.
D.h. erste Lampe über die Hue App resettet, jedoch wird diese leider nicht von Z2M (mit Sonoff Stick) erkannt. Alle Tricks die ich im Netz gefunden haben, helfen leider nicht.
Einen Aqara Taster konnte ich bereits ohne Probleme finden und verbinden

  • Lampe mehrfach bereits über die Hue App gelöscht und wieder neu verbunden und nochmal gelöscht…
    -5x an/aus schnell
    -Bridge vom Strom getrennt
    -Unter Z2M Einstellungen “Permit join” aktiviert (YouTube Video gesehen)

Alles keine Chance… Die Lampe war natürlich nie parallel mit der Hue Bridge gekoppelt…
Ich weiß nicht was ich noch machen kann? Reichweite HA Server zur Lampe ca 5 Meter direkter Sichtkontakt zur Antenne des Sticks. Der Aqara Taster ist deutlich weiter weg und funktioniert einwandfrei…

Hat jemand noch irgendwelche Tipps?

VG

Hallo und willkommen im Forum,
Das mit dem Reset von Hue Birnen ist nicht immer so einfach…das an und ausschalten bringt nichts, bei löschen aus der Bridge (Hue) werden die nicht immer resetet.
Um die in andere Bridge zu installieren müssen die zuerst pulsieren, erst dann sind die bereit für Kopplung.
Hatte das gleiche Problem und nur Reset mit Dimmer Switch hatte geholfen.
Vielleicht kannst du andere Lampe probieren.
Welche Kanal hat deine zigbee Netzwerk? Bei Hue ist 15, 20 oder 25 gut und 11 noch okay andere machen Probleme.
Gruß

Reset / Werkeinstellung mit Dimmer Switch von Hue Lampen

Hallo Jack,
danke für deine Info.
Pulsiert hat die Lampe nach dem Löschen aus der App.

Ich bin auf Kanal 11 - das ist soweit ich weiß der Standard.

Dann werde ich wohl morgen nochmal versuchen eine andere Lampe zu testen bzw. mal über einen Dimmer Switch zu resetten.

1 „Gefällt mir“

Ich verbinde mich immer mit den Lampen mit der Android App via Bluetooth, spiele die aktuelle Firmware ein und setze die Lampen dann zurück (also nicht nur löschen)

Hab bei mir bisher immer funktioniert. Hab allerdings auch keine Bridge

1 „Gefällt mir“

Also jetzt bin ich ratlos …
Reset via Fernbedienung funktioniert nicht. Egal wie lange ich auf an & aus gleichzeitig drücke.
Reset und via bluetooth koppeln geht auch nicht. Lampe findet er nicht.

Nur das koppeln via Bridge über die Seriennummer geht

Hallo zusammen,

ich konnte nun diverse Lampen einbinden. Vorgehensweise war wie folgt:
Lampen und Hue Dimmschalter von der Hue Bridge löschen.
Lampe mit Dimmschalter ON & OFF zeitgleich für 10 Sec gedrückt halten resetten

Sobald die Lampe aufhört zu blinken erst den ON loslassen und dann den OFF. Ob das nun wirklich einen Effekt hat, weiß ich nicht. Zumindest habe ich tatsächlich bei manchen Lampen mehrere Versuchen gebraucht, bis sie von HA erkannt wurden. Und gefühlt meistens genau bei der Vorgehensweise.

Hue Bridge war die ganze Zeit an. Das schien keine Probleme zu machen.