Z2M alle Taster ohne Action nach Update

Hallo Leutz,

nach dem ich heute HA seitens der Updates (HA und Z2M) auf den neuesten Stand gebracht habe, sind mir diesmal die Taster um die Ohren geflogen.

Ich habe Sonoff und Aqara Taster im Einsatz. Von den Aqara war ich es schon eine Zeit gewohnt, das nach HA Neustarts ein Teil der Action-Funktionen nicht verfügbar waren. Also Singel, Double, long usw. Je nach Taster hat verschiedenes gefehlt. Nach ein paar Tagen war aber alles wieder da, bzw hat funktioniert.

Diesmal sind aber alle meine Taster betroffen. Ein neue anlernen, getestet an einem Sonoff Taster, hat nichts gebracht. Wenn ich das Gerät in der Automation auswähle, zeigt es mir nur die Entität für den Zustand der Batterie an, in eine bestehenden Automation heißt es unbekannter Auslöser.

In MQTT kommen aber die Meldungen an. Also ist die Funktion des Tasters gegeben.

image image

Ich murkse aktuell mit 90 Zigbee Geräten und dem Sonoff Dongel-E mit alter Firmware rum. Die werde ich auch die Tage aktualisieren. Kann aber nicht glauben, das es daran liegt.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee von euch.

Wie werden die Eingaben “verarbeitet”?
Blueprint?
Automation?
Sind die noch vorhanden?

Es sind Automationen, ganz einfach Sachen. Einschalten von Steckdosen.

Im Logbuch des MQTT sehe ich, das die “Action” ankommt. Einfach, doppelt, langer Druck… alles da. Nur in der Automation nicht mehr. Kann das was mit der Entität selber zu tun haben?

So wird sie mir unter den Entwicklerwerkzeugen dargestellt. Ist das korrekt oder fehlt da was?

Es spielt auch keine Rolle, ob ich eine neue Automation anlegen oder vorhandene, es immer die gleiche Anzeige wie oben in meinem ersten Post.

Weiß echt nicht wo, ich den Fehler suchen soll.

Hat jemand Zeit mit mal ein Bild von seinem Taster (Sonoff oder Aqara) zu posten? Ich habe keine Ahnung wo ich noch schauen soll.

Bilder vom Aqara Button.


Mach mal einen Hardware-Neustart. Also nicht nur HA neu starten sondern die gesamte Hardware/VM. Dadurch werden alle Addons beendet und neu gestartet. Wenn nötig, dann 2-3 mal.

Danke dir. Werde die Proxmox-Kiste heute Abend mal komplett durchtreten.

Und nach dem Neustart die Taster erst 2-3 mal betätigen. Oft sind die Daten danach erst in HA bekannt.

1 „Gefällt mir“

Das neu starten der Proxmox VM hatte den Erfolg gebracht. Kann ich nicht wirklich verstehen, warum ich nur mit den Tastern Probleme hatte und Neustarts von HA keine Auswirkung hatten.

Manches muss man wohl nicht verstehen.

Danke euch.

Das ist aber bekannt. Wenn nach einem HA Update das Eine oder Andere nicht mehr startet/funktioniert, dann immer erst mal die komplette Maschine neu starten. Wenn nötig auch mehrere male. Mußte ich nach dem letzten Core Update sogar 4 mal machen (Raspi 4).

Sobald ich HA neu starte, funktionieren die Taster nicht mehr. HA runterfahren und den Proxmox neu starten hilft.

Werde heute mal versuchen den DongleE ein Firmware Update zu fahren und dann auf den ember Treiber zu wechseln. Vielleicht hilft das ja.

Deine Probleme könnten aber auch hausgemacht sein. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann mögen sich z2m und der Dongel E nicht wirklich. Google mal nach der Kombi. Lasse mich aber gerne korrigieren.