Tasterschaltung mit Sonoff ZBMINIR2

Hallo zusammen,

Ich möchte gerne ein Eltako S12-100 im Schaltschrank durch ein ZBMINIR2 ersetzen. Eigentlich kein Problem.. Der Taster auf S2, Phase und Neutralleiter an L in bzw. N, Leuchte selbst auf L out.
Pulsemode aktiviert. Sollte funktionieren.. Sollte.

Leider schaltet der ZBMINIR"2 nicht bei Tasterdruck. Ich messe bei Tasterdruck die vollen 230V am Tasterdraht. Bei nicht gedrücktem Taster, messe ich gegen Neutralleiter ca. 75V. Vermutlich durch Induktion?!

Kann es sein, dass die 75V zu hoch für den ZBMINIR2 sind, und er somit den Puls nicht sauber “erkennt”??
Falls ja, kann man das irgendwie umgehen / ableiten? Gibt es eventuell Alternativen? Shelly oder ähnliches?

Danke für Eure Hilfe!

Wenn es sich um den Schaltschrank handelt, würde ich nach DIN Modulen Ausschau halten.

Hier eine Z-Wave Variante

ZigBee ist nicht meine Welt, da müsste es aber auch was entsprechendes geben.

Oder wer drauf steht auch WLAN

Wenn LAN im Schaltschrank vorhanden umso besser.

Gruß Osorkon

Danke für deine Alternativen. Ich hatte den ZBMINIR2 hier noch rumliegen. Ein C-Schienen Adapter ist schnell gedruckt, daher dachte ich ich nehme den.

Nochmal zur gemessene Schein?-Spannung von ca. 75V.. Ist das normal? Kommt mir doch recht hoch vor.. Kann man das irgendwie reduzieren?

Falls jmd. auf das gleiche Problem stößt..

Es lag übrigens an den Glimmlämpchen in den Tastern.. Diese entfernt und es läuft problemlos mit dem ZBMINIR2. Ansonsten bleiben, zumindest Stand heute, wohl nur die oben genannten Alternativen.

1 „Gefällt mir“

Hi @Heusi, weisst du, warum es mit den Glimmlämpchen nicht geht? Ich würde auch gerne einen ZBMINIR2 einsetzen, aber die Glimmlämpchen behalten. Danke für deine Hilfe!

Hi! Ich bin kein Elektriker und kann dir das daher nur laienhaft erklären. Es liegt an dem ‚Kriechstrom‘ der durch die Glimmlämpchen fließt. Dadurch reicht der Strom nicht aus um den Mikrokontroller ein zuverlässiges Schaltsignal zu vermitteln. Der Mikrokontroller im ZBRMINI ist da wohl etwas ‚empfindlicher‘ als bei einem Stromstoßrelais weil der Eingang nie klar auf ‚low’ geht. Eventuell hilft hier ein zusätzlicher Widerstand?

Wie gesagt, ich kann das nicht wirklich technisch erklären aber so in der Art hab ich das verstanden.

Vielleicht findet sich hier ja jmd. der das genauer erläutern und dir evtl. auch eine entsprechende Lösung bieten kann?!

Ohne Glimmlämpchen funktioniert es jedenfalls sehr zuverlässig und ohne Probleme.

1 „Gefällt mir“