Hallo Zusammen,
ich habe eine HA Setup mit mqtt2zigbee. Ich Saniere gerade ein Haus und habe die gesamte Elektronik neu gemacht.
Nun will ich einen ZBMINIR2 (N) nutzen um eine Lampe ohne Taster zu schalten.
Ich habe also ganz normal den Neutralleiter der Lampe und des Kreises angeschlossen, L Out (Lampe), L In (Zuleitung) aufgelegt. S1 und S2 sind nicht belegt.
Ich konnte die Lampe auch einmal anschalten, dann ging Sie aber wieder aus.
Die Steuerung über HA geht überhaupt nicht, das Drücken am Sonoff selber führt hin und wieder zu einem kurzen aufblitzen der Lampe, mehr aber auch nicht.
Hat jemand eine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte?
Besten Dank und alles Gute
Kay
Hast du die Adern nach Logik/Farbe ausgesucht oder durch messen?
Hallo @Janniboy ,
ich habe die Adern nach Farbe angeschlossen.
Tut mir leid das so zu sagen, aber dann hättest du auch die Augen zumachen und raten können.
Ohne vorher zu messen ob Blau wirklich N und Braun wirklich L, oder der Abgang ist, ist bestenfalls naiv.
Wenn du nicht weißt wie man das macht, lass dir von einem Elektriker helfen.
Das Verhalten deines Sonoff deutet jedenfalls darauc hin, dass fa was falsch verkabelt ist.
VG Jan
Hey,
Es ist Standard, dass Blau N und Braun L ist …
Da muss man kein Elektriker sein. Und natürlich habe ich geschaut, ob und wo Spannung anliegt. Das Gerät war einfach Defekt. Mit dem nächsten ging es dann. Also alles tutti! Danke für die Hilfe!
Und genau da liegt das Problem!
Wenn alle glauben sie brauchen keinen Elektriker, dann kannst du dich auf sowas nicht verlassen! (was ein Elektriker auch so niemals tun würde).
Es freut mich das es geklappt hat, aber sei vorsichtig bei dem was du tust!
1 „Gefällt mir“